| Muscat 2022

Team-WM der Geher in Muscat verspricht spannende Premiere

Zwölf Athletinnen und Athleten vertreten den DLV am Freitag und Samstag (4./5. März) bei den Team-Weltmeisterschaften der Geher in Muscat im Oman. Spannung verspricht besonders die Premiere auf der 35-Kilometer-Strecke, auf der das DLV-Team eine gute Rolle spielen könnte.
Silke Bernhart

Erstmals ist die 35 Kilometer-Strecke anstelle der traditionsreichen 50 Kilometer-Distanz am Wochenende bei der Team-WM der Geher in Muscat (Oman) Teil des offiziellen Wettkampf-Programms. Erstmals machen sich damit am Samstag (5. März) auch die besten deutschen Geher auf diese neue Strecke – und das bringt jede Menge Spannung mit sich.

Aus nationaler Sicht stellt sich die Frage: Wem liegt diese Distanz wohl am meisten? Vielleicht dem Olympia-Fünften über 20 Kilometer Christopher Linke (SC Potsdam) – der wohlgemerkt längst mit seiner 50 Kilometer-Bestzeit von 3:47:33 Stunden seine Ausdauer unter Beweis gestellt hat? Oder dem Olympia-Zweiten über 50 Kilometer Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), der im Vorjahr auf der langen Strecke in 3:43:44 Stunden in die Weltspitze vorgestoßen war?

Eine Marke können alle Teilnehmer zur Orientierung im Blick bewahren: Bei 2:30:52 Stunden liegt der Hausrekord ihres Bundestrainers. Ron Weigel hat mit dieser Leistung 1995 die deutsche Bestleistung auf der 35 Kilometer-Distanz aufgestellt, in der bisher national wie international keine offiziellen Rekorde geführt werden.

DLV-Team mit Top-Niveau

Gleich fünf DLV-Athleten, darunter auch die weiteren Olympia-Teilnehmer Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), haben sich für die 35 Kilometer entschieden. Drei Resultate gehen in die Team-Wertung ein. Und das DLV-Team kann durchaus mit den vorderen Plätzen liebäugeln. Zuletzt gab es 2012 eine DLV-Medaille bei dieser Meisterschaft, durch Christopher Linke mit Bronze über 50 Kilometer. Als Team stand der DLV letztmals 1999 ebenfalls über 50 Kilometer und ebenfalls mit Bronze auf dem Podium.

Vorgelegt haben auf der neuen Strecke allerdings im Januar die Spanier, schon mit zwei Zeiten unter 2:30 Stunden, vom Weltmeister über 20 Kilometer von 2015 Miguel Angel Lopez (2:27:53 h) und 20-Kilometer-Europameister Alvaro Martin (2:29:59 h).

WM-Normen im Visier

Die Olympiateilnehmer über 20 Kilometer Nils Brembach (SC Potsdam) und Leo Köpp (LG Nord Berlin) stehen an der Spitze des DLV-Teams auf der kürzeren Distanz. Während es für sie gilt, sich mit einer Zeit von 1:21 Stunden oder schneller die WM-Norm für Eugene, Oregon (USA) zu sichern, werden mit Bestzeiten unter 1:18 Stunden die Japaner um Weltmeister Toshikazu Yamanishi (1:17:15 h) und den Olympia-Zweiten Koki Ikeda (1:17:25 h) als Favoriten gehandelt.

Zwar nicht für eine Team-Wertung, aber doch erstmals seit der Team-EM 2019 in Alytus (Türkei) international wieder gemeinsam gehen Saskia Feige (SC DHfK Leipzig) und Emilia Lehmeyer (LG Nord Berlin) auf die 20 Kilometer-Strecke. Greifbarer als die hohe WM-Norm (1:31 h) ist für beide der Richtwert für die Teilnahme an der Heim-EM in München von 1:32:15 Stunden.

U20-Duo auf dem Weg nach Jerusalem und Cali

Ganz am Anfang seiner Karriere steht der erst 16-jährige Frederick Weigel (SC Potsdam), der im vergangenen Oktober in 43:59 Minuten seine aktuelle 10-Kilometer-Bestleistung aufstellte. Mit dieser Leistung, erzielt in seinem zweiten Auftritt auf der Strecke insgesamt, braucht er sich im Feld mit bis zu zwei Jahre älterer Konkurrenz nicht zu verstecken: 22 der gemeldeten Athleten bringen Bestzeiten unter 44 Minuten mit, 22 Hausrekorde darüber.

In erster Linie geht es für Weigel jedoch ebenso wie für die weitere deutsche U20-Athletin Lena Sonntag (SC Potsdam) darum, internationale Erfahrungen zu sammeln – denn für beide ist es der erste Auftritt im Nationaltrikot. Die 17-Jährige hat die 10-Kilometer-Strecke bisher nur auf der Bahn absolviert: 49:32,12 Minuten war die Zeit, in der sie 2021 Deutsche U20-Meisterin geworden war. Gehen die jungen Potsdamer im Bereich ihrer Bestleistungen, winkt mit der U18-EM in Jerusalem (Israel) und der U20-WM in Cali (Kolumbien) im Sommer direkt der nächste internationale Auftritt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024