| EM 2022

Malaika Mihambo nach Corona-Quarantäne auf dem Weg ins Pre-Camp

Ein Fragezeichen steht über dem EM-Start und der EM-Form von Olympiasiegerin Malaika Mihambo: Die Weitspringerin wurde im Anschluss an ihren WM-Titel von einer Corona-Infektion geschwächt.
pm/sb

In genau neun Tagen ist das Weitsprung-Finale der Frauen bei der EM in München. Nach ihrem Weltmeistertitel in Eugene, Oregon (USA) mit Saisonbestleistung von 7,12 Metern hat sich Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) nach ihrer Rückkehr in Deutschland mit Corona infiziert. Ob sie an der EM starten wird, entscheidet sich im Laufe der nächsten Woche.

„Ich habe mich nach der WM mit Corona infiziert. Es war zwar ein milder Verlauf, aber ich habe mich müde und schlapp gefühlt und zehn Tage nicht trainiert", berichtet Malaika Mihambo. "Die Quarantäne und die Symptome haben eine optimale Wettkampfvorbereitung leider unmöglich gemacht. Heute habe ich nach dem Medizincheck zum ersten Mal wieder eine leichte Krafttrainingseinheit absolviert. Meine letzte richtige Trainingseinheit war allerdings vor der WM. Das ist eine ganze Weile her und das hat man auch im Training gemerkt.“

Finale Entscheidung über EM-Start in Erding

Sie habe sich so sehr auf ihre Heim-EM gefreut: "Ich war in einer super Form und wollte bei der EM zeigen, dass ich dieses Jahr noch weiter springen kann als in Eugene. Ich werde trotz der Zwangspause und dem Trainingsrückstand versuchen, an den Start zu gehen und mein Bestes geben, wohlwissend, dass ich an mein Leistungsniveau von Eugene wahrscheinlich nicht anknüpfen kann.“ Auf eine Platzierung will sie sich wie schon in der Vergangenheit nicht festlegen. „Ich werde mein Bestes geben, zu welchem Platz es dann schlussendlich reichen wird, sehen wir dann.“

Auch wenn die mentale Stärke von Malaika Mihambo ihr immer wieder bei Wettkämpfen geholfen hat, so warnt auch ihr Trainer Ulli Knapp vor zu großen Erwartungen. „Eine Corona-Infektion, auch wenn sie nur einen milden Verlauf hatte, schlaucht den Körper enorm.“

Für ihre Fans will die Ausnahmeathletin aber nichts unversucht lassen und hofft, dass sie die restlichen Tage optimal nutzen kann, um wieder fit zu werden. Eine finale Entscheidung wird sie gemeinsam mit ihrem Trainer im Pre-Camp in Erding treffen, zu dem sie heute anreisen wird.

EM 2022 München

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024