| Vorschau Halbmarathon-DM

Freiburg verspricht Lauf-Party mit Richard Ringer und Regensburgs Schnellsten

Die schnellen Regensburger Läufer und Läuferinnen um Simon Boch und Miriam Dattke greifen am Sonntag in Freiburg nach DM-Titeln auf der Halbmarathondistanz. Herausgefordert werden sie unter anderem von Marathon-Europameister Richard Ringer und der Deutschen Marathon-Meisterin von 2018 Fabienne Königstein. Eingebettet in ein umfangreiches Rahmenprogramm, hofft Freiburg auf spannende Titelkämpfe und gute Stimmung.
Svenja Sapper / Winfried Stinn

DM Halbmarathon 2023

Dreimal in Folge ging zuletzt der deutsche Meistertitel im Halbmarathon an einen Regensburger. Am Sonntag in Freiburg wollen Simon Boch, der Deutsche Meister von 2021, Titelverteidiger Konstantin Wedel & Co. das Meisterschafts-Abonnement ihres Vereins sicherlich verlängern. Keine einfache Aufgabe, schließlich müssen sich die bayerischen Langstreckler unter anderem gegen Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) behaupten, der im Februar in Barcelona (Spanien) mit 1:01:09 Stunden bereits persönliche Bestleistung lief. Simon Boch rannte dort mit 1:01:23 Stunden ebenfalls Hausrekord.

„Natürlich habe ich mir in den letzten Jahren einen gewissen Status aufgebaut, sodass ich zum engeren Favoritenkreis zähle. Aber die Konkurrenz ist stark, die man nicht unterschätzen darf. Es ist somit kein Selbstläufer. Für den Titel muss ich hart kämpfen“, schätzt Ringer die Ausgangslage ein.

Mit sieben Startern ist der LAC Freiburg in der Aktiven-Wertung vertreten. Vor allem Filmon Teklebrhan-Berhe hofft sicherlich vor Heim-Publikum auf den Push in Richtung Medaillenränge. Erfahrung auf der Freiburger Strecke bringt er jedenfalls mit: Vergangenes Jahr siegte der Lokalmatador beim Super Sparrow Halbmarathon im Breisgau. Weitere aussichtsreiche Teilnehmer sind unter anderem der Leverkusener Jonathan Dahlke, der vergangenes Jahr beim Berliner Halbmarathon mit 1:02:29 Stunden aufhorchen ließ, und Florian Röser vom TV Konstanz, vor zwei Jahren auf Platz sechs.

Miriam Dattke zurück an Erfolgsstätte

Bei den Frauen möchte Miriam Dattke, deren Bestzeit bei 1:09:43 Stunden steht, ihren Titel von 2019 zurückerobern. Die Vorzeichen stehen gut: Auch damals wurde die Halbmarathon-DM in Freiburg ausgetragen. „Ich freue mich auf die Meisterschaft. Ich habe die Veranstaltung von 2019 sehr positiv in Erinnerung. Die Stimmung an der Strecke war trotz des schlechten Wetters super, besonders in der Altstadt, wo ich mich etwas schwergetan habe mit dem Untergrund“, sagt die 24-Jährige.

Ihre schärfste Herausforderin an der Dreisam kommt aus dem eigenen Verein: Nach einer Operation im Oktober präsentierte sich die aktuelle Deutsche Marathon-Meisterin Domenika Mayer in diesem Frühjahr bereits in vielversprechender Form. Auch ihre Bestmarke (1:09:52 h) ist ähnlich schnell wie die ihrer Teamkameradin.

Die Mannheimerin Fabienne Königstein, derzeit nach Babypause auf Comeback-Tour, war unter ihrem Mädchennamen Amrhein bereits 2018 Deutsche Marathon-Meisterin. Am zurückliegenden Wochenende meldete sie sich mit einem Streckenrekord (1:13:27 min) beim Halbmarathon in Frankfurt wieder eindrucksvoll zurück. Über Berge und Trails hat sich Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen) im vergangenen Jahr bei der WM-Premiere bereits mit zwei Top-Ten-Plätzen einen Namen gemacht. Nun könnte sie mit ihrer Bestzeit von 1:14:32 Stunden auf den Straßen Freiburgs ein Wörtchen um die Medaillen mitreden.

Lauf-Spektakel an der Dreisam

Bekannte Namen sind auch in der U23 gemeldet: Linn Kleine (Eintracht Frankfurt) bekommt es mit der Wattenscheiderin Anneke Vortmeier zu tun, die mit ihrem persönlichen Rekord von 1:14:44 Stunden auch um die vordersten Plätze in der Gesamtwertung mitmischen kann.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 26. März, um 9:30 Uhr an der Messe Freiburg. Dort wird an diesem Wochenende zudem die Freiburger Sportmesse fit’n’run ausgetragen. Die Laufroute verläuft durch die Altstadt, unter anderem entlang der Dreisam, bevor der Zieleinlauf wieder auf das Messegelände führt.

Mit mehreren Schüler-Wettkämpfen, einem 10-Kilometer-Rennen und dem Lauf über die volle Marathon-Distanz ist die Halbmarathon-DM Teil eines großen Lauf-Spektakels. Mit einer Maultaschen-Party und bis zu 40 Bands, die entlang der Strecke für Stimmung sorgen wollen, ist auch für ein ansprechendes Rahmenprogramm gesorgt. 

DM Halbmarathon 2023

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024