| Vorschau

Silvesterläufe national: Top-Duell sowie Comebacks in Trier und Bietigheim

© Norbert Wilhelmi
Am Sonntag lässt die Lauf-Elite das Jahr 2023 gemeinsam sportlich ausklingen. Wir blicken voraus auf die Silvesterläufe in Deutschland.
Diverse / svs

Trier | 8 km / 5 km


Amanal Petros gegen Isaac Kimeli

In Trier trifft beim bestbesetzten deutschen Silvesterlauf Amanal Petros (SCC Berlin) auf den Titelverteidiger Isaac Kimeli. Der Belgier hatte die vergangenen drei Auflagen des Rennens über die Acht-Kilometer-Distanz gewonnen (2018, 2019 und 2022). Für Amanal Petros wird es der erste Wettkampf nach seinem famosen Rennen beim Berlin-Marathon sein. Ende September stürmte er zur deutschen Rekordzeit von 2:04:58 Stunden. Eine gute Rolle spielen könnte auch Nils Voigt (TV Wattenscheid).

Nach langer Wettkampf-Pause will sich am Sonntag Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) zurückmelden. Sie bereitet sich auf den Osaka-Marathon Ende Januar vor und will dort noch einen Olympia-Qualifikationsversuch starten. Katharina Steinruck hatte das Fünf-Kilometer-Rennen in Trier 2019 überraschend gewonnen. Mit Rabea Schöneborn (SCC Berlin) ist eine weitere Marathon-Spezialistin im Rennen.

Die relativ kurze Distanz könnte aber eher drei Hindernisläuferinnen entgegen kommen: Neben Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald), die im November den deutschen Meistertitel im Crosslauf gewann, starten auch Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) und Gesa Krause (Silvesterlauf Trier), die auf dem Weg zum Hindernis-Comeback im Olympia-Jahr 2024 nun zunächst bei einem weiteren Straßenlauf startet. Die zweimalige WM-Dritte hatte zuletzt eine Babypause eingelegt. Die Niederländerin Maureen Koster kann am Sonntag ebenfalls vorn mitlaufen. Jörg Wenig


Bietigheim | 10,75 km


Simon Boch könnte Siegesserie fortsetzen

Wenn um 14 Uhr Oberbürgermeister und DLV-Präsident Jürgen Kessing den Startschuss abgibt, werden Europameister, mehrere aktuelle Deutsche Meisterinnen und Meister sowie weitere deutsche Top- Athlet:innen um die vordersten Plätze kämpfen. Die Startnummer eins trägt bei ihrem Comeback Hanna Klein. Zweimal ging die Mittelstrecklerin der LAV Stadtwerke Tübingen bisher beim Silvesterlauf an den Start. Beide Male trug sich die 30 Jahre alte Psychologin ganz oben in die Siegerliste ein. Dieses Jahr kommt die Tübingerin als Hallen-Europameisterin nach Bietigheim. In Istanbul (Türkei) gewann sie Gold über 3.000 Meter. Wegen einer Verletzung musste sie anschließend auf die WM in Ungarn verzichten.

Die Konkurrenz führen Vereinskameradin und Cross-EM-Teilnehmerin Eva Dieterich sowie Marathon-Europameisterin Deborah Schöneborn (SCC Berlin) an. Zum Kreis der Favoritinnen zählt zudem Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe), die ab 2024 ebenfalls das Trikot der LAV Stadtwerke Tübingen tragen wird. Sie holte bei der Cross-EM mit der U23-Mannschaft Silber. Ebenfalls bei der Cross-EM dabei war Emily Junginger (VfL Sindelfingen), die noch der U18 angehört. Ihre Vereinskollegin Kim Bödi hat ebenso wie die frühere U20-Europameisterin Lisa Oed (Königsteiner LV) bereits Erfolge auf der Hindernisstrecke gefeiert.

Im Rennen der Männer gibt es ein Wiedersehen mit Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg). Sollte dem gebürtigen Schwarzwälder wieder ein Sieg beim Silvesterlauf gelingen, wäre es sein sechster Erfolg seit 2015 in Bietigheim. Den Sieg streitig machen wollen ihm Florian Röser und Thorben Dietz (SSV Ulm). Der 30-jährige Röser vom TV Konstanz rannte vergangenes Jahr in Bietigheim auf Platz drei. Das „Heimspiel“ in Bietigheim wollen Julian Großkopf (Team Optimove by Pudel) und Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg), U20-WM-Teilnehmer über die Hindernisse, für Überraschungen nutzen. pm/svs

Der Silvesterlauf Bietigheim wird auf dem YouTube-Kanal der LG Neckar-Enz live übertragen. 


Werl/Soest | 15 km


Laura Hottenrott führt großes Teilnehmerfeld an

Beim größten Silvesterlauf Deutschlands werden rund 6.500 Sportlerinnen und Sportler erwartet. Der Hauptlauf führt die Läufer, Wanderer und Walker auf der 15-Kilometer-Strecke von Werl zum Ziel auf den Soester Marktplatz. Im Rennen der Frauen gilt Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) als Favoritin. Den prestigeträchtigen Lauf konnte sie bereits 2015, 2016 und 2019 für sich entscheiden.

Nach dem starken Marathon in Valencia (Spanien) Anfang Dezember (2:24:32 h) bleibt jedoch abzuwarten, ob sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden kann, denn Adessalem Alemu Sleshi (LG Telis Finanz Regensburg) und auch Nina Voelckel (Laufteam Kassel) treten ihre Silvesterlauf-Premiere an. Die beiden Läuferinnen aus Kassel standen bereits bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften nebeneinander auf dem Treppchen. Für Hottenrott gab es Gold, für Voelckel die Silbermedaille. 

Spannung verspricht auch das Rennen der Männer: Der Zweite und Dritte des Vorjahres Malik Farhat (LG Hamm) und Manuel Kruse (Running Crew Münster) stehen bereits in der Meldeliste. Gewinner ist in jedem Fall wieder der gute Zweck, denn die Förder- und Veranstaltergemeinschaft Silvesterlauf e.V. hat bereits die begünstigten Organisationen und Vereine bekannt gegeben, die sich aus dem Erlös der Veranstaltung über zweckgebundene Zuschüsse für ihre Projekte freuen dürfen. Weitere 2.000 Euro werden dann jeweils zur Hälfte von der Siegerin und dem Sieger des Hauptlaufes an ein selbstgewähltes soziales Projekt verteilt. pm/svs


Weitere


Bis zu 3.000 Aktive am Maschsee erwartet

Sportlich in den Jahresausklang – bevor es am Abend auf diversen Tanzflächen rund geht, heißt es für viele Laufbegeisterte noch einmal die Schuhe zu schnüren und das Jahr auch sportlich zu beenden. In Backnang ist Vorjahressieger Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) favorisiert.

In Hannover feiert der Silvesterlauf um den Maschsee sein 20. Jubiläum. 3.000 Aktive werden diesmal die knapp sechs Kilometer lange Runde um den Maschsee in Angriff nehmen. Erstmals wird es zum Jubiläum eine eigene Startwelle für kostümierte Läuferinnen und Läufer geben, die um 12:05 Uhr am Maschsee-Nordufer auf die Strecke gehen werden. Die besten und fantasievollsten Kostüme werden wie in jedem Jahr von einer Jury gesondert prämiert.

Wie in jedem Jahr werden auch diesmal wieder Spenden im Rahmen des Silvesterlaufes für den guten Zweck gesammelt. Der Sozialpartner bei der diesjährigen Auflage sind die Johanniter mit der „Kältehilfe“ zugunsten obdachloser und hilfsbedürftiger Menschen in Hannover. pm/svs

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024