| Landesmeisterschaften

U20-Talente sorgen in Halle/Saale für Staunen

© Theo Kiefner
In Halle/Saale haben am Samstag drei U20-Talente die Glanzlichter gesetzt. Die Deutsche Vizemeisterin über 100 Meter Chelsea Kadiri (18) konnte sich über 60 Meter knapp gegen die erst 17-jährige Sherin Kimuanga durchsetzen. Dreispringer Steven Freund näherte sich im Weitsprung der deutschen Spitze.
Silke Bernhart

Schon der Vorlauf über 60 Meter der Frauen hatte es in sich: Auf die Tausendstel-Sekunde zeitgleich stürmten Sherin Kimuanga (SC DHfK Leipzig) und Chelsea Kadiri (SC Magdeburg) am Samstag bei den offenen Landes-Hallenmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Halle/Saale nach 7,44 Sekunden über die Ziellinie. Die eine: 17 Jahre jung, im Vorjahr Deutsche U18-Vizemeisterin über 100 Meter. Die andere: 18 Jahre jung und im Vorjahr bereits Deutsche Vizemeisterin der Frauen über 100 Meter.

Im Finale konnten beide sogar noch ein wenig draufpacken. Mit Einstellung ihrer Bestzeit von 7,42 Sekunden ließ Kadiri um eine Hundertstel die ein Jahr jüngere Kimuanga knapp hinter sich. Ebenso die Reihenfolge über 200 Meter, wo es mit 24,38 und 24,47 Sekunden weitere Bestmarken gab. Es war mehr als ein Achtungszeichen der beiden jungen Sprinterinnen, die mit ihren 60-Meter-Zeiten gleich zu Saisonbeginn Resultate erzielten, die in den zurückliegenden Jahren stets für die deutschen Top Drei der U20 gereicht hätten. Besonders Sherin Kimuanga machte mit einer Steigerung um fast vier Zehntel einen großen Schritt nach vorne.

Steven Freund kann's auch im Weitsprung

Im Weitsprung gab es ebenfalls einen Sieg eines U20-Athleten: Dreisprung-Spezialist Steven Freund (LAC Erdgas Chemnitz), im Vorjahr Achter der U20-EM, steigerte sich in dieser Disziplin um 32 Zentimeter auf 7,60 Meter und untermauerte sein hohes Niveau mit einem weiteren Satz auf 7,52 Meter.

In der Frauen-Konkurrenz gelang der einstigen U20-Vize-Weltmeisterin Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) ein vielversprechender Saisoneinstieg: Mit 6,38 Metern stellte sie ihre Hallen-Bestleistung ein, die sie fast genau ein Jahr zuvor in Chemnitz aufgestellt hatte. Im Kugelstoßen jubelte U23-Athlet Philipp Thomas (SV Halle) über eine Bestmarke von 18,36 Metern.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024