| Vorschau

Mit dem ISTAF Indoor ins Olympia-Jahr: Hallen-Highlight am Sonntag in Düsseldorf

© ISTAF / Lukas Schulze
Große Bühne für die Leichtathletik: Am Sonntag treten beim ISTAF Indoor Düsseldorf wieder internationale Topstars und deutsche Fan-Lieblinge in sieben Wettbewerben gegeneinander an. Mit dabei sind auch Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, der mehrfache Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks (USA) und mit einem Comeback nach sechs Monaten Pause der gebürtige Düsseldorfer Bo Kanda Lita Baehre.
pm/sb

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) gewann bislang alle drei Auflagen des ISTAF Indoor in Düsseldorf und viermal in Berlin. Einen Tag nach ihrem 30. Geburtstag steht sie auch am Sonntag (4. Februar) wieder im PDS Bank Dome am Anlauf. 2022 gelang ihr dort ihr weitester Indoor-Sprung des Jahres (6,96 m). Bei der Veranstaltung in Berlin erzielte sie gar 2020 mit 7,07 Metern ihre Hallen-Bestleistung.

„Das ISTAF Indoor ist mit keinem anderen Meeting vergleichbar, die Stimmung ist einmalig“, sagt Malaika Mihambo, für die es in der Hallensaison der zweite Auftritt nach dem vorzeitigen Saison-Aus im Jahr 2023 ist. „Ich freue mich einfach, nach der schweren Verletzung und der langen Pause zurückzukommen und beim ISTAF Indoor zu springen. Die Vorzeichen stehen sehr gut.“ Es gehe jetzt darum, mit jedem Sprung die einzelnen Teile immer besser zusammenzusetzen und Wettkampfhärte zu bekommen.

Neben internationalen Top-Konkurrentinnen sind im Weitsprung auch die „jungen Wilden“ aus Deutschland am Start: Laura Raquel Müller (19, Unterländer LG), Dritte der U20-EM, und Mikaelle Assani (21, SCL Heel Baden-Baden). Beide landeten Mitte Januar in Dortmund mit Spitzen-Weiten sogar noch vor Malaika Mihambo.

Comeback von Bo Kanda Lita Baehre

Ein besonderes Erlebnis wird das ISTAF Indoor Düsseldorf auch für einen waschechten Düsseldorfer: Bo Kanda Lita Baehre kehrt auf die Leichtathletik-Bühne zurück. Mehr als sechs Monate nach seiner Meniskus-Verletzung startet der amtierende Deutsche Meister und Vize-Europameister am Sonntag im PSD Bank Dome in die Olympia-Saison. Beim Comeback in seiner Heimatstadt trägt der Stabhochspringer zum ersten Mal wieder das Trikot des ART Düsseldorf, in dem er schon bis 2015 seine ersten Erfolge gefeiert hatte.

Der 24-Jährige reist aus Südafrika an, wo er seit dem Herbst seine Saisonvorbereitung bei Coach Chauncey Johnson absolviert hat. „Natürlich kommen private Dinge gerade zu kurz. Aber die Entscheidung, nach Südafrika zu gehen, war hundertprozentig richtig. Chauncey und ich verstehen uns gut. Wir können hier an vielen Stellschrauben drehen“, erzählt Bo Kanda Lita Baehre.

Bei seinem Comeback und Heimspiel trifft der 5,90-Meter-Springer direkt auf Weltklasse-Konkurrenz: Der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA) ist ebenso dabei wie der polnische Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek, der Olympia-Vierte Emmanouil Karalis aus Griechenland und sein ehemaliger Leverkusener Teamkollege Torben Blech, Vierter der Hallen-EM 2023, der wie Bo Kanda Lita Baehre von einem eigenen „Fan-Club“ in Düsseldorf unterstützt wird.

Sieben Wettbewerbe mit Para-Premiere

Insgesamt sieben Entscheidungen stehen am Sonntag in Düsseldorf auf dem Programm, darunter erstmals auch der Para-Sprint mit deutschen Paralympics-Hoffnungen wie dem Leverkusener Johannes Floors. Hinzu kommen neben dem Weitsprung der Frauen und dem Stabhochsprung der Männer auch die 60 Meter der Männer und Frauen sowie die 60 Meter Hürden der Männer und Frauen.

Ganz viel Rückenwind bringt Hürdensprinterin Franziska Schuster (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit nach Düsseldorf. „Ich bin sehr schnell drauf“, sagt die Deutsche Meisterin, die ihre Bestzeit am vorigen Wochenende auf 8,17 Sekunden steigern konnte. „Jetzt hoffe ich beim ISTAF Indoor auf eine noch schnellere Zeit“, sagt sie. "In Düsseldorf ist die internationale Konkurrenz riesig. Da habe ich nichts zu verlieren und kann komplett angreifen." Zum Beispiel im Wettbewerb mit Amber Hughes (USA), die zuletzt in Astana (Kasachstan) in 7,92 Sekunden glänzen konnte.

Über 60 Meter Hürden der Männer ist Freiluft-Europameister Asier Martinez (Spanien) der Gejagte, Deutschlands Schnellster Manuel Mordi (Hamburger SV) der Herausforder. Über 60 Meter flach führt der Deutsche Rekordhalter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) die Reihe schneller DLV-Sprinter im Wettstreit gegen zum Beispiel Staffel-Europameister Jeremiah Azu (Großbritannien) an. Bei den Frauen gilt es für Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) und Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF), auf die guten ersten Resultate noch einen draufzupacken. Sie sprinten unter anderem gegen die schneller Belgierin Rani Rosius oder die Jamaikanerin Shashalee Forbes, die sich in diesem Jahr auf 7,03 Sekunden steigern konnte.

Leichtathletik-Spektakel mit rund 6.000 Fans

Wie im Vorjahr werden wieder rund 6.000 Fans im PSD Bank Dome erwartet. Das ISTAF Indoor Düsseldorf ist damit hinter dem ISTAF Indoor Berlin (23. Februar) das weltweit zweitgrößte Hallen-Meeting der Leichtathletik. „Die Vorfreude ist riesig – endlich geht es wieder los", sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. "Gemeinsam mit den vielen Fans und den herausragenden Athletinnen und Athleten wird Düsseldorf erneut zur Hauptstadt der Leichtathletik.“

Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor Düsseldorf, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir das Event nun schon zum vierten Mal in Düsseldorf begrüßen und erleben dürfen. Das ISTAF Indoor hat einen festen Platz in unserem Sportkalender eingenommen und genießt nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Besetzung einen sehr hohen Stellenwert.“

Die Tageskassen am PSD BANK DOME öffnen am Veranstaltungstag um 11:30 Uhr, Tickets sind auch noch online unter www.tickets.istaf.de oder telefonisch unter unter 030-30 111 86 66 erhältlich. Die Tore der Arena öffnen um 12:00 Uhr. Um 12:30 Uhr geht’s los mit den Para-Wettbewerben und dem Talent-Cup, die Stars greifen ab 13:25 Uhr mit dem Opening ins Geschehen ein. Die ARD überträgt das ISTAF Indoor im Livestream auf sportschau.de und zeigt die Highlights im Ersten im TV.

Live-Ergebnisse     Livestream 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024