| Notizen

Flash-News am Dienstag

© Jens Priedemuth
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Mia Jurenka läuft in Muscat in die Top Ten

Die beste deutsche Platzierung bei der Cross-WM der Studierenden in Muscat (Oman) hat am Sonntag Mia Jurenka (VfL Sindelfingen/Uni Tübingen) erreicht. Die 21-Jährige belegte beim Sieg der Südafrikanerin Karabo Mailula (34:03 min) über die zehn Kilometer den zehnten Platz (35:18 min). Annasophie Drees (TSV Bayer 04 Leverkusen/Uni zu Köln) auf Rang 13 (35:41 min) und Anneke Vortmeier (ASV Duisburg/Uni Duisburg-Essen) als 15. fünf Sekunden dahinter schnitten ebenfalls gut ab. Bester deutscher Läufer war der Erfurter Roman Freitag (30:39 min) mit Platz 18. Zu den Ergebnissen. 

Vera Hoffmann doppelt schnell

Gleich zwei Medaillen hat Vera Hoffmann (LC Rehlingen) am Wochenende von den luxemburgischen Meisterschaften mitgenommen. Über 800 Meter musste sich die Doppel-Staatsbürgerin, die international für Luxemburg startet, Charline Mathias geschlagen geben, die in 2:01,82 Minuten neuen Landesrekord lief. Die 1.500 Meter konnte sie dann in 4:37,23 Minuten für sich entscheiden. Weitere bemerkenswerte Resultate verbuchten in Luxemburg Kugelstoßer Bob Bertemes (20,86 m) und Sprinterin Patrizia von der Weken, die neben den 60 Metern (7,20 sec) auch die 200 Meter mit Landesrekord (23,29 sec) dominierte. 

Yaroslava Mahuchikhs größter Traum: "Ende des Krieges"

Die Süddeutsche Zeitung protokolliert am Dienstag, wie es einigen ukrainischen Top-Athletinnen und -athleten seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges vor zwei Jahren geht. Zu Wort kommt auch Hochsprung-Weltmeisterin Yaroslava Mahuchikh. "Anfang März möchte ich in Glasgow meinen Hallen-WM-Titel verteidigen", sagt die 22-Jährige. "Danach gibt es zwei weitere Titel, die wichtig sind für mich: der Olympiasieg und der Weltrekord [2,09 m, Anm. d. Red.]. Mein größter Traum aber handelt vom Ende des Krieges und von unserem Sieg. Es ist der Traum aller Ukrainer."

Ticket-Vorverkauf für World Relays gestartet

Ab sofort sind Tickets für die Welt-Titelkämpfe der Staffeln am 4./5. Mai in Nassau (Bahamas) erhältlich. Zum ersten Mal wird es bei den World Athletics Relays Bahamas 24 eine "Fanzone" in unmittelbarer Nähe des Geschehens auf dem Spielfeld geben, die den Fans einen unvergleichlichen Blick auf die Athletinnen und Athleten bietet. Darüber hinaus ist eine separate Zone für Fans im Schulalter vorgesehen. Mehr zum Ticket-Verkauf lesen Sie auf der Webseite von World Athleticspm

Podiumsdiskussion zu Teilhabe von nicht-binären Personen

Im Rahmen der Veranstaltung "Laufen für alle: Run Beyond The Binary" am 3. März in Hannover wird ein Leitfaden zur Teilhabe von nicht-binären Personen im Laufsport präsentiert und eingeführt. Der Guide, dessen Übersetzung der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützt hat, existiert in den USA bereits seit vielen Jahren. Er soll Veranstalter:innen dabei unterstützen, sich auf den Weg zu einer inklusiven Veranstaltung zu begeben. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Teilhabe nicht-binärer Personen strukturell nachhaltig zu verändern. Für den DLV ist Dr. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung, vor Ort.

Hallen-DM im Rückblick
Alle Finals und Videos aus Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024