| Leiria 2024

Vier vollständige Teams vertreten DLV beim Werfer-Europacup

© Gladys Chai von der Laage
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat im Nachgang an die Deutschen Meisterschaften im Winterwurf in Halle/Saale sein Team für den Werfer-Europacup 2024 benannt. 22 DLV-Athletinnen und -Athleten werden am zweiten März-Wochenende in Leiria starten.
Silke Bernhart

Zwei 90-Meter-Speerwerfer führen das deutsche Team beim Werfer-Europacup am 9./10. März in Leiria (Portugal) an: Mit dem Deutschen Rekordhalter Johannes Vetter (LG Offenburg) und dem 19 Jahre jungen Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen), der am zurückliegenden Wochenende mit seinen 90,20 Metern von Halle/Saale weltweit für Furore gesorgt hatte, ist der DLV in dieser Disziplin im Männer-Wettbewerb besonders stark vertreten.

Insgesamt konnten in allen vier Klassen – den Männern, Frauen und der U23 männlich/weiblich – vollständige Mannschaften nominiert werden. Herangezogen wurden dazu die Resultate der Hallen-DM (Kugel) und Winterwurf-DM (Hammer, Diskus, Speer) sowie Normanforderungen von European Athletics (Aktive) oder Platzierungen in der bereinigten europäischen U23-Bestenliste 2023/2024. In die Teamwertung geht die jeweils beste deutsche Leistung einer Disziplin ein.

Das deutsche Frauen-Team sowie die männliche U23-Auswahl gehen in Leiria als Titelverteidiger an den Start. Bei der zurückliegenden Ausgabe des Werfer-Europacups, die ebenfalls in Leiria ausgetragen wurde, hatte unter anderem Shanice Craft (SV Halle) mit einem Sieg im Diskuswurf geglänzt. Sie ist als Deutsche Meisterin im Winterwurf ebenso wieder mit im Team wie Disziplinkollege Steven Richter (LV 90 Erzgebirge), der in der U23 einen Titel zu verteidigen hat.

Das DLV-Team für den Werfer-Europacup in Leiria (9./10. März):

MÄNNER

Kugelstoßen: Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein)
Diskuswurf: Clemens Prüfer (SC Potsdam), Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01)
Hammerwurf: Merlin Hummel (UAC Kulmbach), Sören Klose (Eintracht Frankfurt)
Speerwurf: Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen), Johannes Vetter (LG Offenburg)

FRAUEN

Kugelstoßen: Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), Lea Riedel (VfB Stuttgart)
Diskuswurf: Shanice Craft (SV Halle), Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Hammerwurf: Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt)
Speerwurf: Christin Hussong (LAZ Zweibrücken), Jana Marie Lowka (Eintracht Frankfurt)

MÄNNER U23

Kugelstoßen: Lukas Schober (SG Freital-Weißig 1861)
Diskuswurf: Steven Richter (LV 90 Erzgebirge)
Hammerwurf: Torben Schaper (VfL Eintracht Hannover)
Speerwurf: Jakob Eberler (LG Stadtwerke München)

FRAUEN U23

Kugelstoßen: Milaine Ammon (SV Halle)
Diskuswurf: Lea Bork (LV 90 Erzgebirge)
Hammerwurf: Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg)
Speerwurf: Alyssa John (SC Magdeburg)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024