| Notizen

Flash-News am Freitag

© Jan Papenfuß
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Max Heß führt deutsches Hallen-WM-Team an

Der erfahrenste Athlet führt das deutsche Team bei der Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) als Mannschaftskapitän an. Mit viermal EM-Bronze und einmal WM-Silber zählt Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) in der Halle zu den weltweit erfolgreichsten Dreispringern. „Ich habe übel Bock auf diese Meisterschaften mit euch“, sagte er am Donnerstag in der Teamsitzung, „wir sind ein kleines Team und alles ist sehr persönlich. Lasst uns einen geilen Wettkampf machen. In den technischen Disziplinen gibt es keine Qualifikation, seht es wie ein Meeting: Spaß haben und in den ersten drei Versuchen gleich einen raushauen!“ sb

Vor Hallen-WM: SWR besucht Mikaelle Assani

Am Sonntag um 19:30 Uhr bestreitet Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) bei der Hallen-WM in Glasgow ihren Weitsprung-Wettkampf. Im Vorfeld der Titelkämpfe hat Läufer und Journalist Marcel Fehr der 21-Jährigen und ihrem langjährigen Coach Udo Metzler einen Trainingsbesuch abgestattet. Der Beitrag wird genau 24 Stunden vor Finalbeginn am Samstagabend um 19:30 Uhr ausgestrahlt. Zu den TV-Tipps. 

Gina Lückenkemper "euphorisch" für den Sommer

Die Hallensaison hat sie im Hinblick auf den Sommer ausgelassen. Und der soll bei Gina Lückenkemper (SCC Berlin) richtig schnell werden! ""Ich bin jetzt momentan im Wintertraining so stark wie noch nie. Ich komme mit dem Training viel besser klar als in den Vorjahren", wird die Sprinterin auf sportschau.de zitiert. "Das sind alles Gründe, die mich euphorisch machen, was den kommenden Sommer betrifft." Bei den Europameisterschaften in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) ist die 27-Jährige Titelverteidigerin. "Das nehme ich natürlich nicht auf die leichte Schulter." 

Leo Neugebauer & Co. auf Briefmarken abgebildet

Fünf Sportlerinnen und Sportler, darunter Zehnkampf-Star Leo Neugebauer (VfB Stuttgart), Stabhochspringerin Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) und Para-Kugelstoßer Niko Kappel (VfB Stuttgart), lächeln in Baden-Württemberg derzeit von Briefmarken. Das berichtet unter anderem das Portal baden online. Mit dieser Geste eines Unternehmens sollen die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August) unterstützt werden – und darüber hinaus mit einer Beteiligung am Erlös im Rahmen eines Sponsorings.

Ausschreibung für deutsche Jugendmeisterschaften online

Die Ausschreibungen für die U18-/U23-DM in Mönchengladbach (5. bis 7. Juli) und die U16-/U20-DM in Koblenz (26. bis 28. Juli) sind ab sofort verfügbar. Im Rahmen der Jugend-DM in Koblenz werden zudem die nationalen Titelkämpfe im Bahngehen für die U20, U18 und U16 ausgetragen. Die Meisterschaften sind finale Qualifikationswettkämpfe für die U18-EM in Banská Bystrica (Slowakei; 18. bis 21. Juli) beziehungsweise die U20-WM in Lima (Peru; 26. bis 31. August). Für die Teilnahme an der U16-DM haben sich die Zugangskriterien geändert. Als Zusatznorm für die Einzeldisziplinen der M/W15 werden ab 2024 nur noch Leistungen aus den drei Blöcken des Blockwettkampfes oder aus dem Siebenkampf bzw. Neunkampf anerkannt. wo/svs

Ex-Trainer von Krystsina Tsimanouskaya gesperrt

Bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) hatte die Flucht von Krystsina Tsimanouskaya für Aufsehen gesorgt. Nun hat der Fall Konsequenzen für ihren früheren Trainer: Wie unter anderem sport1.de berichtet, wurde Yuri Moisevich, der die Sprinterin vor zweieinhalb Jahren in Japan zur Heimreise nach Belarus zwingen wollte, von der unabhängigen Integritätskommission AIU am Mittwoch für fünf Jahre gesperrt. Die AIU bezeichnete das Vorgehen des heute 63-Jährigen als „klare Verletzung der Würde der Athletin“ und als „Missbrauch von Macht“. Tsimanouskaya ist mittlerweile für ihre neue Heimat Polen startberechtigt. 

Anti-Doping-Newsletter im März erschienen

Mit dem Monatswechsel ist ein weiterer Newsletter vom Anti-Doping-Referat des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erschienen. Darin erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema "Anti-Doping". Zum aktuellen Newsletter | Anti-Doping-Newsletter abonnieren

Hallen-WM kompakt
Alles rund um die Titelkämpfe in Glasgow

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024