| Vorschau

Domenika Mayer und Richard Ringer peilen bei 10-Kilometer-DM Titelverteidigung an

© Theo Kiefner
Der traditionelle „Lauf um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen bietet in diesem Jahr die Bühne für die Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf. Hoch einzuschätzen sind die Titelverteidiger Domenika Mayer und Richard Ringer, aber auch zahlreiche andere starke Läuferinnen und Läufer, die im Medaillenkampf mitmischen können.
Svenja Sapper

Erst ein halbes Jahr ist es her, dass in Bad Liebenzell die deutschen Meistertitel über zehn Kilometer auf der Straße für das Jahr 2023 vergeben wurden. Am Sonntag (3. März) werden nun bereits die Meisterinnen und Meister des Jahres 2024 gekürt. Mit von der Partie sind die beiden Lauf-Asse, die in Bad Liebenzell triumphieren konnten und ihre Titel sicher gern noch ein Weilchen behalten möchten: Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) und Richard Ringer (LC Rehlingen). 

Die Regensburgerin hat im Februar in Bad Füssing bereits mit 31:54 Minuten Medaillen-Ambitionen angemeldet. Ihre schärfsten Kontrahentinnen könnten aus Tübingen kommen: Nach ihrem vorzeitigen Saison-Aus 2023 ist Hanna Klein nun wieder zurück im Wettkampf-Geschäft. Auch die Hallen-DM-Dritte über 3.000 Meter Eva Dieterich kann sicher vorne mitmischen. Ebenso wie die Marathon-Spezialistinnen Deborah und Rabea Schöneborn (SCC Berlin) sowie Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt). Mit der Dritten über 1.500 Meter Vera Coutellier (ASV Köln) ist eine weitere Medaillengewinnerin der Hallen-DM am Start. 

Frederik Ruppert fordert Richard Ringer

Bei den Männern zählt unter anderem ein Läufer zu den Favoriten, der sich mittlerweile ebenfalls der starken Tübinger Trainingsgruppe von Isabelle Baumann angeschlossen hat: Frederik Ruppert. Der 27 Jahre alte Hindernisspezialist hat mit einem Hallen-Rennen über 3.000 Meter und einer starken Fünf-Kilometer-Zeit auf der Straße bereits ein Achtungszeichen gesetzt. Er möchte Richard Ringer, der frisch aus dem Höhenhaus in Herxheim zurückgekehrt ist, die Mission Titelverteidigung möglichst schwer machen. 

Stets zu beachten sind auf der Straße auch die Regensburger Läufer, allen voran Simon Boch, der die zehn Kilometer am zurückliegenden Wochenende im spanischen Castellon in exakt 28 Minuten zurückgelegt hat. Sollte er sich am Wochenende auch der nationalen Konkurrenz stellen, gehört er ebenso zum Favoritenkreis wie sein Vereinskollege Konstantin Wedel, der für das Sommer den Halbmarathonstart bei der EM in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) als Ziel ausgerufen hat. 

Vor Heim-Publikum wird sicher auch Jonathan Dahlke alles geben. Der Leverkusener belegte bei den letzten drei Ausgaben die Plätze sechs, fünf und vier – gibt ihm das „Heimspiel“ den erhofften Push zur Medaille? Einfach wird das Unterfangen sicher nicht, denn auch die Marathon-Spezialisten Sebastian Hendel (LG Braunschweig) und der knapp am Olympia-Ticket vorbeigelaufene Hendrik Pfeiffer (TK zu Hannover) können im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden. 

Tristan Kaufhold zurück an Erfolgsstätte

In den Feldern der Altersklassen U18 bis U23 sind die Namen einiger vielversprechender Talente zu finden. Unter anderem der von Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach; U20), der im Vorjahr bei "Rund um das Bayer-Kreuz" seine eigene deutsche U18-Bestzeit über zehn Kilometer knackte. Und jener von Christopher Arnold (LV 90 Erzgebirge; U20), der am zurückliegenden Wochenende bei der Jugend-Hallen-DM mit einem furiosen Finish überraschend den Titel über 3.000 Meter holte. 

In der weiblichen U20 hat Franziska Drexler (LG Telis Finanz Regensburg) in Bad Füssing mit starken 33:26 Minuten vorgelegt. Was hat die Konkurrenz in Leverkusen dagegenzusetzen? Ins Rennen gehen unter anderem die Zweite und Vierte der Jugend-Hallen-DM über 3.000 Meter Emily Junginger (VfL Sindelfingen) und Johanna Ewert (Hannover 96). Immer noch in der U18 läuft die hochtalentierte Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald), die im vergangenen Jahr sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße, im Gelände und ganz besonders im Berglauf überzeugen konnte. 

Mehr zur 10-Kilometer-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024