| Notizen

Flash-News am Montag

© Iris Hensel
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Victoria Krause liebäugelt mit EM-Start

Als Speerwurf-Siegerin bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften hat sich Victoria Krause (TV Leichlingen) Ende Februar ins Blickfeld geschoben. Nun hat die 23-Jährige den EM-Start in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) ins Visier genommen. Das berichtet am Montag das Magazin von 1&1.de. Wenn die Bedingungen stimmen, traut sie sich zu, die Norm von 60 Metern zu überbieten. Die Bestweite der Speerwerferin steht bei 57,87 Metern.

Rekordzahlen bei "Rund um das Bayer-Kreuz"

So viele Laufbegeisterte wie nie zuvor haben am zurückliegenden Sonntag am Traditionslauf "Rund um das Bayer-Kreuz" in Leverkusen teilgenommen, in den dieses Jahr die 10-Kilometer-DM eingebettet war. Neben den Top-Athletinnen und -Athleten, die um deutsche Meistertitel kämpften, hatten sich rund 3.500 Laufbegeisterte angemeldet, darunter mehr als 500 Schülerinnen und Schüler. "Gerade im Bereich Schule, wo Kinder daddeln und sich immer weniger bewegen, sind so viele Meldungen für mich besonders erfreulich", erklärt Jörn Elberding, Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen, im Kölner Stadt-Anzeiger. 

Hürden-Finale von Glasgow auch in der Breite top

An der Spitze gab's am Sonntagabend einen Weltrekord (7,65 sec) durch Devynne Charlton (Bahamas). Doch auch die Athletinnen dahinter trugen ihren Teil zum hochklassigen 60-Meter-Hürden-Finale bei der Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien) bei: Cyréna Samba-Mayela (Frankreich; 7,74 sec), Pia Skrzyszowska (Polen; 7,79 sec) und Masai Russell (USA; 7,81 sec) waren schneller als alle Zweit- bis Viertplatzierten bei Hallen-Weltmeisterschaften vor ihnen. Im Halbfinale waren Charlton (7,72 sec), Samba-Mayela (7,73 sec) und Skrzyszowska (7,78 sec) zudem die drei besten Halbfinal-Zeiten bei Hallen-WMs gelungen. eme/aj

Sebastian Coe fordert mehr Mut

In der Diskussion um die Abschaffung des Absprung-Balkens im Weitsprung hat Sebastian Coe, Präsident des Weltverbandes World Athletics, Mut gefordert. Seine Aufgabe sei es, dafür zu sorgen, dass die Leichtathletik eine solide und rentable Zukunft hat, sagte der Brite am Rande der Hallen-WM im Sportschau-Interview. "Wir werden Innovationen vorantreiben. Manche Ideen werden nicht funktionieren, aber wir müssen dafür offen sein." Analysen von Fan-Meinungen hätten gezeigt, dass die Leichtathletik-Events verbessert werden müssten. "Lasst uns einmal mutig sein, wir sind ziemlich konservativ in unserem Sport." 

Gelungene Masters-Hallen-DM mit drei Weltrekorden

Vier Jahre nach der letzten Masters-Hallen-DM in Erfurt hat am zurückliegenden Wochenende der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen in der Helmut-Körnig-Halle zu den nationalen Titelkämpfen geladen. Bei bester Stimmung gab es drei neue Weltrekorde und mehrere deutsche Bestmarken zu bejubeln. Mehr lesen Sie in unserer News-Rubrik. 

Immer aktuell informiert
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren! 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024