| Notizen

Flash-News am Freitag

© Norbert Wilhelmi
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Amanal Petros nimmt nächste Schallmauer ins Visier

Amanal Petros wird am Sonntag beim Lissabon-Halbmarathon an den Start gehen. Der 28-jährige Läufer des SCC Berlin will in Portugals Hauptstadt versuchen, seinen deutschen Rekord zu unterbieten und könnte als erster deutscher Läufer die Stunden-Barriere durchbrechen. Er hatte sich 2021 in Valencia (Spanien) auf 60:09 Minuten verbessert. „Mein Training in Iten in Kenia lief sehr gut [...]. Wenn das Wetter passt und der Wind kein Problem ist, hoffe ich, dass es klappt“, sagt Amanal Petros. „Eine persönliche Bestzeit und eine Zeit unter 60 Minuten sind das Ziel. Vielleicht geht ja noch mehr." Jörg Wenig

Samuel Fitwi plant zwei Halbmarathons vor Paris

Bevor er bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) den Marathon in Angriff nimmt, wird Samuel Fitwi Sibhatu (Silvesterlauf Trier) zwei Halbmarathons absolvieren. Das berichtet das Magazin SportInForm des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, das dem 28-Jährigen eine Doppelseite mit der Überschrift "Märchenhafter Lauf zu den Olympischen Spielen" widmet. Demnach möchte sich Fitwi beim Generali Halbmarathon in Berlin am 7. April für die EM in Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) qualifizieren und dort die deutschen Farben vertreten. 

Olympisches Feuer wird am 16. April entzündet

Die olympische Flamme wird am 16. April im antiken Olympia (Griechenland) entzündet. Laut dem Portal insidethegames wird die Flamme nach einer Nacht in der französischen Botschaft in Athen mit dem Dreimastschiff "Belem" nach Marseille in Frankreich gebracht und soll am 8. Mai an der Mittelmeerküste ankommen. Anschließend folgt der Fackellauf durch Frankreich, der zwei Monate dauern und durch mehr als 400 Städte führen soll – Überseegebiete wie Guadelope, Französisch-Guyana,Martinique und Französisch-Polynesien inbegriffen.

Jakub Vadlejch feuert den Speer auf 87 Meter

Der Vize-Europameister im Speerwurf Jakub Vadlejch hat am Donnerstag bei einem Wettkampf in Potchefstroom (Südafrika) seine starke Frühform unter Beweis gestellt. Der Tscheche beförderte sein Wurfgerät auf exakt 87 Meter. In diesem Jahr ist bislang nur Shootingstar Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei seinem 90-Meter-Wurf weiter gekommen. Eine schnelle 800-Meter-Zeit trommelte Kethlobogile Haingura aus Botswana auf die Bahn: 1:45,14 Minuten. eme/aj

Kristjan Ceh trainiert nicht mehr bei Gerd Kanter

Die Wege vom Vize-Weltmeister im Diskuswurf Kristjan Ceh (Slowenien) und seinem Trainer Gerd Kanter,Olympiasieger von 2008, haben sich getrennt. "Diese Entscheidung ergibt sich aus den Unterschieden in unseren Ansätzen zur Trainingsmethodik", erklärte der Este. Das Ende der Zusammenarbeit sei für beide der einzige Weg, voranzukommen. "Wir wünschen uns gegenseitig nur das Beste." Neuer Coach des 25-Jährigen ist Mart Olman, ein früherer Hammerwerfer, der wie Kanter aus Estland stammt. eme/aj

DLV entwickelt Untersuchungsbogen für Nicht-Kaderathlet:innen

Damit Athlet:innen ohne aktiven Kaderstatus eigenverantwortlich einen mit Bundeskaderathlet:innen vergleichbaren und einheitlichen Untersuchungsstandard vorweisen können, hat das medizinische Kompetenzteam des DLV in Zusammenarbeit mit dem Referat Olympischer Leistungssport einen Untersuchungsbogen entwickelt, der die wichtigsten Parameter einer sportmedizinischen Gesundheitsuntersuchung durch eine:n Arzt/Ärztin mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin abdeckt. Für Athlet:innen ohne Bundeskaderstatus ist der Nachweis der Sporttauglichkeit auf Grundlage dieses Untersuchungsbogens neben der Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung Voraussetzung für eine Berufung in eine DLV-Nationalmannschaft. Davon ausgenommen sind Olympische SpieleUntersuchungsbogen | Einwilligungserklärung

Hinweis: Die leichtathletik.de-Redaktion ist am Samstag nicht besetzt. Die Flash-News vom Wochenende erscheinen am Sonntag, 17. März.

Jetzt Tickets sichern!
Zum Vorverkauf für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024