| 50-Kilometer-DM

Marcel Bräutigam wird Favoritenrolle gerecht, Anja Kobs bei Debüt vorn

© Egon Theiner
Eingebettet in den Lauf um den Werdersee waren am Sonntag die Deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer. Bei den Männern gab es einen Favoritensieg, bei den Frauen gewann eine Debütantin.
Svenja Sapper / Michael Sommer

Als Favorit der Männer-Konkurrenz war er gestartet, als souveräner Sieger kam er ins Ziel: Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) hat am Sonntag die Deutschen Meisterschaften im 50-Kilometer-Straßenlauf für sich entschieden. Für die Strecke um den Werdersee benötigte er 2:55:47 Stunden, als Einziger blieb er unter der Drei-Stunden-Marke. Mit dem 36-Jährigen aufs Treppchen steigen durften Lukas Kley (TV Refrath; 3:03:13 h) und Kay-Uwe Müller (TSG Schwäbisch Hall; 3:05:27 h).

Während Marcel Bräutigam bewusst forsch angelaufen war und nach drei von sechs Runden mit 1:23:51 Stunden auf einem neuen deutschen Rekord unterwegs war, begannen Lukas Kley und Kay-Uwe Müller recht verhalten. Am Ende musste der spätere Sieger jedoch aufgrund energetischer Probleme die Rekord-Mission abbrechen. Sein dritter Meistertitel über diese Strecke nach 2019 und 2022 war nie gefährdet. Der Vorjahreszweite Lukas Kley konnte sich mit einer deutlich schnelleren zweiten Hälfte auf den Silberrang schieben.

Er führte zudem die Mannschaft des TV Refrath zur Titelverteidigung, mit Tim Funken auf Platz fünf und Manuel Skopnik auf Rang zehn schafften es gleich zwei seiner Teamkollegen ebenfalls in die Top Ten. Zweite wurden die "Laufpartner" aus Berlin mit Volker Harbrecht, Martin Armenat und Rainer Knust vor der ASV Zeuthen mit Thomas Kirstein, Marek Neumann und Enrico Romberg.

Anja Kobs mit schneller zweiter Rennhälfte

Bei den Frauen gewann Anja Kobs auf Anhieb den Titel. Die 47-Jährige vom TSV Alling, die vergangenes Jahr bei der Berg- und Trail-WM teilgenommen hat, war in 3:27:50 Stunden nicht zu schlagen. Es war ihr erstes Rennen auf der 50-Kilometer-Distanz. Zweite wurde mit rund neun Minuten Rückstand (3:36:23 h) Karina Maier vom TSV Detag Wernberg. Mona Lesly Winter (Spiridon Frankfurt) komplettierte mit 3:41:30 Stunden das Podest. 

In Ihrem ersten 50-Kilometer-Lauf konnte Anja Kobs mit einer um 70 Sekunden schnelleren zweiten Hälfte noch zwölf Männer überholen. Ihre langjährige Erfahrung aus langen Trailläufen und Langtriathlons kamen ihr hier zu Gute. Auch die beiden anderen Podiumsplatzierten zeigten eine fast perfekte Renneinteilung und nutzten die Möglichkeiten der guten Rahmenbedingungen mit nur leichtem Wind und gemäßigtem Sonnenschein.

In der Mannschaftswertung verdrängte das Ultrateam der LG Nord Berlin die in den letzten Jahren dominanten Kontrahentinnen von den "Laufpartnern". Für die Berlinerinnen erreichten Malin Auraß als Fünfte und gleich dahinter als Sechste Jana Seel die besten Platzierungen. Die Laufpartner folgten auf Platz zwei mit Jasmin Beer, Julia Jezek und Melanie Anders. Den dritten Platz holte sich die LG Mauerweg Berlin mit Mandy Gandecki, Svende Albrecht und Christiane Radatz.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024