| Torun

Masters-EM Tag 3 | Karl Schmid erneut mit Weitsprung-Weltrekord

© Kai Peters
Der dritte Wettkampftag in Torun bei den Hallen-Europameisterschaften mit Winterwurf startete für die deutsche Mannschaft mit einem Weltrekord im Weitsprung und einer deutschen Bestleistung im Kugelstoßen der M85 und endete mit einer deutschen Bestleistung im Kugelstoßen der W60. Die Protagonisten: Karl Schmid, Roland Heiler und Jana Müller-Schmidt. Insgesamt sammelten die deutschen Masters weitere 19 EM-Titel ein.
Bettina Schardt

Karl Schmid (SpVgg SV Weiden) begann den Tag in der Arena Torun (Polen) gleich mit einem Weltrekord. Im fünften Versuch des Weitsprungs der M85 flog er auf 3,64 Meter und steigerte damit seinen eigenen Weltrekord, den er gerade bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften Anfang März in Dortmund aufgestellt hatte, um einen Zentimeter. 

Wenig später sprang Petra Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg) im Dreisprung der W60 mit 9,98 Metern zu Gold. Roland Heiler (LAG Obere Murg) katapultierte die Drei-Kilo-Kugel der M85 auf sehr gute 12,21 Meter. Damit stellte er eine neue deutsche Hallen-Bestleistung auf, verpasste gleichzeitig den Weltrekord nur um 29 Zentimeter. Jenny Hase (Magdeburger LV Einheit) gewann das Kugelstoßen der W35 mit 12,67 Metern. 

Deutsche Bestleistung für Jana Müller-Schmidt

Auf der Wurfanlage neben dem Stadion machte Elke Herzig (LG Kurpfalz) ihren zweiten Titel nach dem Diskus-Erfolg klar: Im Gewichtwurf siegte sie unangefochten mit 14,47 Metern und hatte knapp einen Meter Vorsprung auf Platz zwei. Eva Nohl gewann in der W75 mit 13,90 Metern und 1,80 Meter Vorsprung. 

Jana Müller-Schmidt (SG Osterholzer LA) gewann das Kugelstoßen der W55 mit 13,13 Metern. Damit verbesserte sie die DeutscheHallen- Bestleistung in der W60, die Birgit Pflifke (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 12,88 Metern am 18. Februar in Düsseldorf aufgestellt hatte. 

Brit Schröter (LG Vogtland) siegte im 3.000-Meter-Bahngehen der W45 in 14:47,33 Minuten. Helga Dräger (LG Esslingen) gelang dies in der W80 in 28:08,62 Minuten. Über 400 Meter holte Günter Linke (SV IGL Schöneiche) Gold in der M85 in 1:40,20 Minuten. Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen 1862) war der schnellste M70er in 64,43 Sekunden, Gerhard Zorn (TSV Vaterstetten) in 60,54 Sekunden der Schnellste in der M65. Bernd Lachmann (LG OVAG Friedberg-Fauerbach) siegte in der M55 in 54,61 Sekunden und führte damit einen deutschen Dreifachsieg vor Roland Gröger (TopFit Berlin) und Tom Ketelaer (LAZ Rhede) an. 

Zweites Gold für Margret Göttnauer

Bereits um 8:30 Uhr startete das erste Rennen der Crossläuferinnen im Waldgelände hinter der Arena. Auf einem anspruchsvollen Kurs mit vielen Tempowechseln und kleinen Hindernissen trotzte Margret Göttnauer (W70; LG Bad Soden/Neuenhain) den kühlen Bedingungen am frühen Morgen und holte sich ihr zweites Gold in Torun. Im gleichen Rennen war Brigitte Nittel (SV Kirchzarten) schnellste W75erin. Gemeinsam mit Silbermedaillen-Gewinnerin Marion Sarasa (W70; SCC Berlin) ging auch der Mannschaftstitel nach Deutschland. 

Bei den Männern gewann Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig) in der M55. Die M35-Männer (Philipp Alexander Sprotte, Florian Herr, Tobias Schulz) entschieden die Team-Wertung für sich. Das dritte Mannschaftsgold ging an die W50 mit Claudia Seel, Kirsten Sellmer und Ariane Stapusch. 

Die weiteren deutschen Medaillen: 

Silber

Constanze Golle (3.000 m Bahngehen; W40)
Nadine Kant (Kugelstoßen; W45)
Sonja Römmert (Kugelstoßen; W50)
Cross-Team W65 (Elisabeth Henn, Ute Lauchstedt, Rita Schubert)
Erna Antritter (Gewichtwurf; W85)
Cross-Team M40 (Christian Wiese, Marco Benz, Michael Lang)
Christoph Bischlager (Diskuswurf; M40)
Dr. Ted Spitzer (400 m; M60)
Ulrich Becker (Weitsprung; M75)
Willi Klaus (Weitsprung; M85)
Arnold Schroth (400 m; M85)
Lothar Huchthausen (Kugelstoßen; M85)

Bronze

Elisa Schöne (400 m; W35)
Claudia Maria Henneken (8 km Cross; W35)
Cross-Team W55 (Ulrike Wefers-Fritz, Katja Knospe, Grit Dorczok)
Sigute Brönnecke (3.000 m Bahngehen; W55)
Ines Mikoleiczik (Kugelstoßen; W60)
Elisabeth Henn (8 km Cross; W65)
Philipp Alexander Sprotte (8 km Cross; M35)
Christian Wiese (8 km Cross; M40)
Matthias Weippert (8 km Cross; M45)
Hans Kuhn (400 m; M75)
Christian Boysen (Weitsprung; M80)
Alfons Klein (Kugelstoßen; M90)

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024