| Ausblick

Deutsche Mehrkampf-Spitze stellt sich in Ratingen der Weltklasse-Konkurrenz

Ein großes Podium mit allen Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfern, in der Mitte Sandrina Sprengel und Till Steinforth, die ihre Trophäe in die Höhe recken © Fynn Zenker
Mit einem der stärksten Felder seiner Geschichte geht am Wochenende (27./28. Juni) das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting über die Bühne. 16 deutsche Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer treffen auf internationale Konkurrenz der Extraklasse. Neben Weltmeister Leo Neugebauer und der WM-Fünften Sandrina Sprengel befinden sich unter den deutschen Starter:innen auch weitere formstarke Allrounder sowie junge Shootingstars.
Svenja Sapper

Mehrkampf-Meeting Ratingen

Die Teilnehmerfelder beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende (27./28. Juni) sind mit Stars gespickt: Unter anderem die dreimalige Olympiasiegerin Nafissatou Thiam (Belgien), Götzis-Siegerin Annik Kälin (Schweiz), der Hallen-Welt- und Europameister Sander Skotheim (Norwegen) und nicht zuletzt die deutschen Top-Starter:innen Sandrina Sprengel und Leo Neugebauer (beide VfB Stuttgart) sorgen für Weltklasse-Flair.

Vor Heimpublikum gehört die Bühne auch insgesamt 16 deutschen Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfern. Einige von ihnen wollen sich im Kampf um die EM-Tickets für Birmingham (Großbritannien; 10. bis 16. August) in Position bringen. Andere hoffen, dass sie die Stimmung beim größten deutschen Mehrkampf-Meeting zu neuen Bestmarken trägt. Und für weitere Allrounder bietet Ratingen die erste Chance, sich mit der Weltelite zu messen.

Fünf deutsche 6.000er und Comeback von Serina Riedel

Bei den Frauen sind fünf deutsche Siebenkämpferinnen dabei, die in diesem Jahr bereits die 6.000-Punkte-Schallmauer durchbrochen haben. Neben Sandrina Sprengel (SB 6.328 pt) startet mit Vanessa Grimm (Königsteiner LV) auch eine weitere formstarke Top-Siebenkämpferin. Sie hat sich Ende Mai beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich) auf 6.381 Punkte gesteigert. Hinzu kommen mit Anna-Elisabeth Ehlers (TSV Bayer 04 Leverkusen; 6.216 pt) und Emma Kaul (USC Mainz; 6.104 pt) zwei Athletinnen im ersten U23-Jahr, die sich in diesem Jahr schon mit Bestmarken jenseits der 6.000 Punkte ins Blickfeld geschoben haben.

Auch die 23 Jahre alte Leverkusenerin Marie Dehning möchte den Schwung von Götzis mitnehmen. Dort hat sie ihren Hausrekord auf 6.180 Zähler geschraubt. Vor ihrem ersten Siebenkampf des Jahres steht Serina Riedel (SV Halle). Die U23-EM-Dritte hatte im Vorjahr in Götzis mit einer neuen Bestleistung von 6.322 Punkten auf sich aufmerksam gemacht. Wenn sie wieder in diese Regionen vorstoßen kann, winkt die EM-Norm (6.320 pt).

Bei den Männern sind neben Leo Neugebauer je zwei U20-EM und U23-EM-Starter des Vorjahres gemeldet. Fred Isaac Fleurisson (Eintracht Frankfurt), der sein Götzis-Debüt noch abbrechen musste, und der Ulmer Roman Jocher vertraten die deutschen Farben bei der U23-EM in Bergen (Norwegen). Moritz Bartko (SC Potsdam) und Leon-Joel Clair (SV Halle) überzeugten bei der U20-EM in Tampere (Finnland) mit den Plätzen vier und acht. In Ratingen bekommen sie die Chance, sich mit dem vielleicht stärksten internationalen Teilnehmerfeld in der Geschichte der Veranstaltung zu messen. Gleiches gilt für Marcel Meyer (Hannover 96). Der Deutsche Meister von 2023 und 2024 testete kürzlich erfolgreich in Bernhausen und ist bereit für das Kräftemessen mit Zehnkämpfern der Extraklasse.  

Die vollständigen Starterfelder sowie eine ausführliche Vorschau auf die Mehrkämpfe werden im Laufe der Woche veröffentlicht. 

Mehrkampf-Meeting Ratingen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets