| Hallen-DM 2019

Christoph Kessler stürmt im 800-Meter-Vorlauf zur Hallen-EM-Norm

Mit Teamwork Richtung Glasgow: Christoph Kessler hat mit Hilfe seines Vereinskameraden Pascal Kleyer die Hallen-EM-Norm unterboten. Im 800-Meter-Vorlauf der Hallen-DM in Leipzig blieb der 23-Jährige in 1:47,83 Minuten unter der Vorgabe.
Martin Neumann

Mit vollem Einsatz warf sich Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) im 800-Meter-Vorlauf der Hallen-DM ins Ziel. Nach dem Blick auf die Uhr folgte am Samstagmittag in Leipzig der laute Jubelschrei. Denn mit 1:47,83 Minuten war der 23-Jährige exakt 17 Hundertstel unter der Norm für die Hallen-EM am ersten März-Wochenende in Glasgow (Schottland) geblieben. Seine Hallen-Bestzeit verpasste der Karlsruher nur um drei Hundertstel.

Den Weg zur Norm bereitete ihm sein Vereinskamerad Pascal Kleyer. Der 20-Jährige war die ersten 400 Meter in 52,14 Sekunden angelaufen und machte kurz darauf Platz für Christoph Kessler. „Im Finale wäre es sehr schwer geworden mit der Norm. Darum haben wir es im Vorlauf probiert“, sagte der Karlsruher. Im Finale fehlen wird hingegen sein „Tempomacher“. Nach seiner Tempohatz auf der ersten Streckenhälfte musste sich Pascal Kleyer als Vorlaufletzter mit 1:58,12 Minuten begnügen.

Eigentlich hätte die Hallen-EM-Norm schon vor einer Woche beim Meeting in Gent (Belgien) fallen sollen. Doch dort blieb Christoph Kessler in 1:48,89 Minuten eine gute Sekunde über der Norm. „Mein Körper hat mir in den letzten zwei Wochen leider einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagte Kessler, der hofft, „bis morgen wieder die Beine in den Griff zu bekommen“. Dann geht es im Finale um die Medaillen. Dort wird neben Christoph Kessler besonders mit Robert Farken zu rechnen sein. Der Lokalmatador vom SC DHfK Leipzig und Jahresschnellste (1:47,71 min) lief im ersten Vorlauf (1:53,48 min) einen lockeren Sieg heraus.

<link btn>Hallen-DM 2019 Leipzig

Die Hallen-DM 2019 live auf leichtathletik.de
<link https: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2019-leipzig hallen-dm-2019-live _blank auf den>Livestream und Live-Ergebnisse<link https: static.sportresult.com federations iaaf liveresults _blank auf live-ergebnisse>Live-Ergebnisse (extern)
<link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook – Meister-Bilder und Galerien<link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram – Blick hinter die Kulissen
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>leichtathletik.TV – Interviews & Finals <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter – Die wichtigsten Ergebnisse
<link news:67673>Finals der Frauen SamstagFinals der Frauen Sonntag
Finals der Männer SamstagFinals der Männer Sonntag
Athleten-Stimmen vom SamstagAthleten-Stimmen vom Sonntag
Die Hallen-DM auf Eurosport
Im Fernsehen sehen Sie die Deutschen Hallenmeisterschaften 2019 in einem Highlight-Zusammenschnitt auf Eurosport: Der Beitrag wird gesendet am Sonntag, den 17. Februar, von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024