| DM Bahngehen

Christopher Linke mit glänzender Zeit zum nächsten DM-Titel

Er war der große Favorit. Aber locker ließ er es trotzdem nicht angehen: Christopher Linke hat am Samstag in Bühlertal in neuer Bestzeit von starken 38:40,25 Minuten DM-Gold im 10.000 Meter Bahngehen geholt. Über 5.000 Meter ließ die 17-jährige Teresa Zurek aufhorchen.
Silke Morrissey

Nur ein Deutscher war jemals schneller. Und der hält jetzt die Fäden im deutschen Gehsport in der Hand: Bundestrainer Ronald Weigel absolvierte die 10.000 Meter auf der Bahn 1986 in 38:12,13 Minuten. Zwei Jahre später holte er zwei Silbermedaillen bei Olympischen Spielen.

Am Samstag kam ihm in Bühlertal sein Schützling Christopher Linke (SC Potsdam) so nah wie zuvor kein anderer deutscher Athlet. Der 27-Jährige – für die Olympischen Spiele in Rio über 20 Kilometer fest gesetzt – heimste bereits seinen dritten nationalen Titel des Jahres ein und blieb in 38:40,25 Minuten fast 25 Sekunden unter seiner Bestzeit, die er 2015 bei den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf aufgestellt hatte.

Aus dem Trainingslager angereist

Dabei war eine neue Bestmarke gar nicht zwingend das Ziel des Potsdamers gewesen, denn er war direkt aus dem Trainingslager in Oberhof angereist. Als die ersten 5.000 Meter dann aber schon nach 19:30 Minuten passiert waren, packte Christopher Linke der Ehrgeiz. Das erfreuliche Nebenprodukt: der vierte DM-Titel in Folge über 10.000 Meter. "Ich bin sehr zufrieden und bin hoch motiviert, die nächsten Wochen hart zu trainieren, um in Rio alles zu geben!" schrieb der Olympia-Kandidat auf <link https: www.facebook.com christopher-linke-ger-race-walker-196487953837196 _blank link zum facebook-auftritt von christopher>Facebook.

Hinter Christopher Linke stellte auch 50-Kilometer-Spezialist Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) in 40:06,44 Minuten eine neue Bestleistung auf. Dritter und Sieger in der U23 wurde der 20 Jahre alte Lokalmatador vom TV Bühlertal Nathaniel Seiler (41:15,57 min). Der Sechste der letztjährigen U20-EM steigerte seinen Hausrekord aus dem Vorjahr um 15 Sekunden.

Gewaltige Steigerung von Teresa Zurek

Schnellste Geherin über 5.000 Meter war in Bühlertal eine 17-Jährige: Die Potsdamerin Teresa Zurek distanzierte in 22:14,94 Minuten ihre ein Jahr ältere Vereinskollegin Saskia Feige (23:15,47 min) um mehr als eine Minute. Dabei war sie fast zwei Minuten schneller unterwegs als bei der U18-WM 2015 in Cali, wo sie Platz 17 belegt hatte. Zur weiteren Einordnung: Der 18 Jahre alte deutsche U20-Rekord von Sabine Zimmer (später Krantz) steht bei 21:11,01 Minuten.

In den Rahmen-Wettbewerben der U18 absolvierten die für die U18-EM in Tiflis (Georgien) bereits nominierten Potsdamer Niklas Richter und Julia Richter einen erfolgreichen Test. Niklas Richter war über 5.000 Meter in 22:46,38 Minuten fast dreieinhalb Minuten vor der weiteren U18-Konkurrenz im Ziel. Für Julia Richter wurden nach 3.000 Metern 13:39,51 Minuten gestoppt.

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024