| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Yelena Isinbayeva im Oktober zurück ins Training

Im Juni brachte Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva eine Tochter zur Welt. Ab Oktober will die Russin ihr Comeback und die Mission Olympia 2016 in Angriff nehmen. Ihr Coach Yevgeniy Trofimov gab bekannt, dass in wenigen Wochen ihr Einstieg ins Training geplant ist. Wann sie wieder auf Wettkämpfen springen werde, könne man noch nicht absehen. Er sei sich aber sicher, dass Isinbayeva motiviert ist, ihre Karriere bis Rio fortzusetzen. eme/aj

Weltmeisterin gegen Weltrekordlerin

Beim Dam tot Damloop in Amsterdam (Niederlande), für den auch Arne Gabius (LAV Stadtwerke Tübingen) gemeldet hat, treffen am Sonntag (21. September) hochkarätige Athleten aufeinander. Auf der Strecke über 10 Meilen sind die Weltrekord-Halterin Linet Masai (Kenia) und Marathon-Weltmeisterin Tiki Gelana (Äthiopien) angekündigt. Bei den Männern treffen die Top Drei des Vorjahres Nguse Amlosom (Eritrea),  John Mwangangi und Peter Kirui (beide Kenia) auf den U20-Weltmeister über 10.000 Meter Joshua Cheptegei (Uganda). eme/aj

Laufseminar mit Christiane Klopsch

Training mit einer EM-Halbfinalistin? Für Sportler aus dem Raum Frankfurt wird das am 5. Oktober möglich. 400-Meter-Hürden-Läuferin Christiane Klopsch bietet am Sonntagmorgen um ab 10 Uhr eine Trainingseinheit in Butzbach an. „Wer schon immer mal von mir durch den Wald gescheucht werden und ein paar Trainings- & Ernährungstipps bekommen wollte, sollte sich schleunigst anmelden“, verkündet die Hessin auf ihrer <link https: www.facebook.com pages christiane-klopsch _blank link zur facebook-fanpage von christiane>Facebook-Seite.

LG Nord Berlin startet in Leiria

2009 holten die DLV-Athleten bei der ersten Team-EM in Leiria (Portugal) den Titel. Am Wochenende wandelt der deutsche Nachwuchs in den Spuren der Topathleten: Die U20-Athletinnen der LG Nord Berlin starten in Gruppe B der U20-Europameisterschaften der Vereine, dem European Champion Clubs Cup (ECCC). Die Berlinerinnen waren 2013 bei den Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) Dritte geworden. Da die erstplatzierten Teams verzichteten, traten die Hauptstädterinnen am Freitag die Reise nach Portugal an. Sie messen sich dort unter anderem mit Vereinen aus dem Gastgeber-Land, Litauen, Dänemark oder Irland.

Dejen Gebremeskel vor Halbmarathon-Debüt

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London (Großbritannien) wurde er Zweiter über 5.000 Meter. Am Sonntag (21. September) steht in Philadelphia (USA) das Halbmarathon-Debüt von Dejen Gebremeskel (Äthiopien) bevor. Mit dem Sieger des New York Marathons Geoffrey Mutai (Kenia) und dem besten US-Marathonläufer Dathan Ritzenhein haben dagegen zwei prominente Athleten ihren Start abgesagt. eme/aj

Vesper traut Deutschland EM und Olympia 2024 zu

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper traut Deutschland zu, im Jahr 2024 die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele auszurichten. „Wenn ein Land zwei solch große Sportereignisse in einem Jahr schultern kann, dann ist das Deutschland“, sagte Vesper der „Rheinischen Post“ (Samstag). Dass eine deutsche Olympia-Bewerbung mit Berlin oder Hamburg tatsächlich nicht auf 2024, sondern erst auf 2028 und 2032 abziele, wies er zurück. „Man bewirbt sich nicht, um zu verlieren, sondern um zu gewinnen. Aber natürlich wissen wir, dass eine Stadt in vielen Fällen nicht beim ersten Anlauf zum Zug kam“, erklärte Vesper. Er nannte auch Vorbilder für Sommerspiele in Deutschland: „Wir orientieren uns an Barcelona 1992, Sydney 2000 und London 2012.“ dpa

Münster Marathon auf Sport1

Der Sportsender Sport1 zeigt am Samstag (20. September) eine Zusammenfassung des Marathons in Münster. Der 30-minütige Beitrag der Veranstaltung vom vergangenen Samstag startet um 15:00 Uhr.

DM 2015 in Nürnberg

<link>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024