| Junioren-Mehrkampfmeeting

Sandrina Sprengel mit herausragender Leistung in Leverkusen

Siebenkämpferin Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) hat am Wochenende beim U20-Mehrkampf-Meeting in Leverkusen, welches die finale Qualifikation dieser Altersklasse für die U20-WM in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August) bedeutete, für die überragende Leistung gesorgt und sich auf Platz zwei in der Welt geschoben. In der männliche U20 war der Ulmer Roman Jocher nicht zu schlagen.
Alexandra Dersch

Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) präsentierte sich am Wochenende beim Junioren-Mehrkampfmeeting in Leverkusen in blendender Verfassung. Herausragend waren dabei vor allem die 13,96 Sekunden über 100 Meter Hürden, 24,42 Sekunden über 200 Meter und 6,37 Meter im Weitsprung. Mit 6.015 Punkten stellte die 18-Jährige eine neue Bestleistung auf und schob sich auf Platz zwei in der Welt. Mit dieser Leistung holte sich die Nachwuchsathletin den Sieg in Leverkusen und steht damit vor ihrem ersten internationalen Einsatz für Deutschland.

Auf Platz zwei kam an diesem Wochenende Serina Riedel (TSV Zeulenroda), die Vierte der U20-EM aus dem vergangenen Sommer. Mit ebenfalls starken 5.894 Punkten, gleichbedeutend mit Platz drei in der aktuellen Weltbestenliste dieser Altersklasse, sicherte die 19-Jährige sich das zweite Ticket für die U20-WM. Bitter ging der Kampf um die WM-Tickets für Marie Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) aus: Die Dritte der letztjährigen U20-EM ging trotz neuer Bestleistung von 5.870 Punkten – zurzeit Platz vier der Welt – leer aus.

In der männlichen U20 wurde Roman Jocher (SSV Ulm 1846) seiner Favoritenrolle gerecht und bestätigte mit 7.402 Punkten sein gutes Ergebnis von Ende Mai beim Mehrkampf in Filderstadt (7.465 Punkte, Platz vier weltweit). Für eine Überraschung sorgte der 18-jährige Potsdamer Tyrel Prenz, der sich in seinem ersten Zehnkampf in diesem Jahr mit 7.314 Punkten Platz zwei in dieser Konkurrenz holte und damit beste Chancen auf eines der beiden Tickets für die U20-WM hat. 7.150 Punkte waren dafür gefordert. Die offizielle Nominierung erfolgt in wenigen Tagen.

Zu den Ergebnissen…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024