| U18-Gala

Wer springt in Schweinfurt auf den Zug nach Cali?

Am Samstag (20. Juni) geht es für die U18-Athleten um alles. Die Startplätze für die U18-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli) werden direkt nach der Gala in Schweinfurt vergeben. Während einige Nachwuchstalente die DLV-Norm schon locker in der Tasche haben, wie etwa Sprinterin Keshia Kwadwo und Kugelstoßerin Julia Ritter, wollen andere noch nachziehen. Der für den Zehnkampf bereits nominierte Niklas Kaul steht im Speerwurf in der Startliste.
Pamela Ruprecht

Bisher sind es 34 Athleten, die die DLV-Norm für die U18-WM in Cali schon überboten haben. Bei der U18-Gala in Schweinfurt könnte der eine oder andere noch auf den Zug nach Kolumbien aufspringen. Etwa über 100 Meter Hürden der weiblichen Jugend fehlen der Frankfurterin Miriam Sinning nur fünf Hundertstel zur Norm von 13,70 Sekunden.

„Man muss aber natürlich abwarten wie die Bedingungen werden“, sagt U18-Bundestrainer Jörg Peter. Stark drauf seien die Nachwuchsathleten wie jedes Jahr. Wer in Schweinfurt mit erfüllter Norm den Sieg holt, kann mit einer vorrangigen Nominierung rechnen, wenn es mehrere Bewerber gibt. Bis zu zwei deutsche Athleten können in den Einzeldisziplinen für Cali nominiert werden.

Zwei Tickets für Barthel und Skupin-Alfa

Über 100 Meter haben zeitgleich Thomas Barthel (SC Magdeburg), der Deutsche U18-Meister, und der ein Jahr jüngere U16-Meister Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg) mit 10,64 Sekunden den Richtwert von 10,75 Sekunden sicher abgehakt. Und auch über 200 Meter hat das schnelle Duo die geforderten 21,60 Sekunden mit 21,55 und 21,47 Sekunden geknackt. Auch über 400 Meter haben mit dem Chemnitzer Marvin Schlegel und dem Wattenscheider Florian Colon Marti schon zwei Athleten die WM-Norm unterboten..

Im Stabhochsprung ist Philip Kass (SV Werder Bremen) bei 5,10 Metern angekommen. Der Deutsche U16-Meister Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf) schaffte in seinem ersten U18-Jahre mit 4,80 Meter eine Punktlandung auf die Norm, genauso wie Remo Cagliesi (TLV Germania Überruhr; 2,08 m) im Hochsprung.

Während es in einigen Disziplinen mehr Norm-Erfüller als Startplätze gibt, scheint die Nominierung in anderen klar: Einziger Kugelstoßer über dem Richtwert von 19 Metern bisher einsam an der Spitze der Saisonbestenliste Tobias Köhler (SC DHfK Leipzig), der im selben Verein wie Doppel-Weltmeister David Storl ein Vorbild in der Nähe hat.

Niklas Kaul mit WM-Doppelstart?

Im Speerwurf tritt aller Voraussicht nach Niklas Kaul (USC Mainz) an, der neue Halter der deutschen U18-Bestleistung mit überragenden 83,94 Metern. Der junge Mainzer ist für die U18-WM schon im Zehnkampf nominiert, wo er seit zwei Wochen ebenfalls die nationale Jugend-Bestmarke hält. Setzt er in Schweinfurt zum Wurf an, ist möglicherweise ein Doppelstart in Cali geplant.

Die herausragende Werferin ist Julia Ritter. Die Kugelstoßerin rangiert mit ihrer Bestleistung von 18,51 Metern in der - nicht immer ganz aktuellen - Weltbestenliste auf Platz zwei in ihrer Altersklasse. Auch dahinter ist die Disziplin gut aufgestellt, drei weitere Athletinnen haben die Norm von 16 Metern übertroffen, zwei junge Werferinnen kratzen daran. Im Hammerwurf will Franziska Zott (TV Limbach; 62,45 m) noch den fehlenden Meter draufpacken.

Keshia Kwadwo will nach Kolumbien

Im vergangenen Jahr verbesserte Sprinterin Keshia Kwadwo die uralte deutsche U16-Bestleistung über 100 Meter um eine Hundertstel auf 11,80 Sekunden, diesen Sommer ist die Wattenscheiderin schon bei 11,67 Sekunden angekommen, nur die ein Jahr ältere Laura Großhaus (CLV Siegerland; 11,64 sec) war bisher schneller. Beide haben die Norm in der Tasche. Dennoch schreibt Keshia Kwadwo mit Vorspannung auf die Gala auf Instagram: „Am Wochenende geht‘s um alles!“

Extrem spannend wird es im Hochsprung-Wettbewerb der weiblichen Jugend. Hier haben vier Springerinnen die Richt-Höhe von 1,78 Meter übersprungen. Allen voran Mona Gottschämmer (TV Neu-Isenburg; 1,86 m), die sogar über die U23-EM-Norm floppte. Über 1,84 Meter kamen diesen Sommer Leonie Reuter (TV Rheinzaubern) und die im Siebenkampf nominierte Lisa Maihöfer (LG Staufen), die auf den Hochsprung und nicht auf den Weitsprung setzt, wo sie diesen Sommer schon 6,42 Meter sprang. Auch noch über 1,80 Meter dahinter Meike Reimer (ABC Ludwigshafen).

Über 800 Meter startet unter anderem U20-WM-Teilnehmerin Alina Amann (TuS Esingen; 2:0718 min), die bereits die Qualifikationsleistung für Cali erfüllt hat. Die Deutsche U16-Meisterin über 300 Meter Hürden Corinna Schwab (TV 1861 Amberg) steht über 400 Meter Hürden vor ihrem ersten Auftritt im Nationaltrikot. Zu den starken Vier-Meter-Stabhochspringerinnen zählen Tamara Schaßberger (LG Neckar/Enz) und Stina Seidler (SV Werder Bremen). Für nternationales Flair sorgen Starter aus Österreich und der Schweiz.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024