| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

Merle Homeier und Kira Wittmann wechseln nach Göttingen

Weitspringerin Merle Homeier (VfL Bückeburg) und Dreispringerin Kira Wittmann (SV Quitt Ankum) schließen sich ab der Saison 2020 der LG Göttingen an. Das teilte der niedersächsische Leichtathletik-Verband mit. Zu Merle Homeiers größten Erfolgen zählen der zweite Platz bei den Deutschen Meisterschaften und Rang vier bei der U23-EM in diesem Jahr, Kira Wittmann erreichte bei den U20-Europameisterschaften ebenfalls den vierten Platz. 

Diamond-League-Disziplinen für 2020 stehen fest

Der Weltverband IAAF hat am Mittwoch die Disziplinen der internationalen Wettkampfserie Diamond League für das kommende Jahr bekannt gegeben. Jeweils zwölf Disziplinen für Männer und Frauen werden vertreten sein. 200 Meter, 3.000 Meter Hindernis, Dreisprung und Diskuswurf zählen nicht mehr zu den Diamond-League-Disziplinen, werden aber stattdessen in die zweite geplante Wettkampfserie, die World Athletics Continental Tour, eingegliedert und sind darüber hinaus als Zusatzdisziplinen in Meetings der Diamond League geplant. pm

„Bayer Classics“ erhalten höheren Stellenwert

Der europäische Leichtathletikverband hat das internationale Meeting „Bayer Classics“ als EAA Permit Meeting eingestuft. Damit wurde der Wettkampf zwei Stufen höher eingeordnet als bisher. Somit werden in den einzelnen Disziplinen auch deutlich mehr Punkte für die Weltrangliste vergeben, die ab dem kommenden Jahr zur Qualifikation für internationale Meisterschaften herangezogen wird. Die dritte Auflage der „Bayer Classics“ findet am 9. Mai 2020 statt. pm

Philip Kass geht nach Leverkusen

Die Leverkusener Stabhochsprung-Gruppe um DLV-Teamleiterin Christine Adams wird ab 1. Januar durch Philip Kass verstärkt. Der Bremer, der Ende des Monats 21 Jahre alt wird, übersprang bereits mehrmals 5,41 Meter. Ab dem Sommersemester möchte er in Köln Sport studieren. Auch die U20-EM-Teilnehmerin im Hürdensprint Anna Jablonski (TV Glücksburg 09) und 400-Meter-Läufer Fabian Bürckel (USC Mainz) wechseln zum TSV Bayer 04 Leverkusen.

Jimmy Vicaut schließt sich Trainingsgruppe von Rana Reider an

100-Meter-Europarekordler Jimmy Vicaut (Frankreich) hat sich der Trainingsgruppe von US-Coach Rana Reider angeschlossen. Wie der Olympiafinalist bekannt gab, wird er künftig in Jacksonville (USA) trainieren. Zu Rana Reiders Schützlingen zählt auch die Deutsche Doppel-Meisterin Tatjana Pinto (LC Paderborn), die am europäischen Stützpunkt des Erfolgstrainers beim TV Wattenscheid trainiert. eme/aj

Papa Massata Diack im Senegal vor Gericht

Der Sohn des früheren IAAF-Präsidenten Lamine Diack, Papa Massata Diack, hat sich vor einem Gericht in seiner Heimat Senegal erstmals zu den Korruptionsvorwürfen geäußert. Wie das Portal insidethegames berichtet, soll der frühere Funktionär des Weltverbandes IAAF alle Vorwürfe zurückgewiesen haben. Sein Vater muss sich ab Januar vor einem französischen Gericht verantworten, Papa Massata Diack wurde bislang vom Senegal nicht nach Frankreich ausgeliefert.

Russlands Sportministerium bestreitet Manipulationsvorwürfe

Der russische Sportminister Pawel Kolobkow hat die Vorwürfe um Manipulationen an Daten aus dem Moskauer Anti-Dopinglabor von sich gewiesen. „Unsere Experten sagen, dass nichts gelöscht wurde“, sagte er am Donnerstag in Moskau. Vielmehr habe es ein technisches Problem mit dem System gegeben. Beim nächsten Treffen von Computerexperten sollten diese Fragen geklärt werden, kündigte der Minister an. Bis zum 7. Dezember hat Russland Zeit, die Manipulationsvorwürfe zu entkräften. Gelingt dies nicht, droht eine erneute Suspendierung der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA. dpa

Leichtathletik live erleben:

Tickets für die Hallen-DM und die Freiluft-DM 2019!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024