| Online-Abstimmung

Moritz auf der Heide gewinnt Ass-Wahl im November deutlich

Nach seinem starken 13. Platz bei den Berglauf-Weltmeisterschaften ist Moritz auf der Heide von den Usern von leichtathletik.de zum Ass des Monats November gewählt worden. Mit 60 Prozent der Stimmen setzte sich der 32-Jährige deutlich gegen seine drei Konkurrenten durch.
Svenja Sapper

Sein starker Wettkampf in Argentinien beschert Bergläufer Moritz auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg) die erste Auszeichnung als „Ass des Monats“. Die Strecke von 41,5 Kilometern, die 2.184 Höhenmeter umfasste, hatte der 32-Jährige bei der Berglauf-WM in Villa la Angostura in 3:31:16 Stunden zurückgelegt, auf Platz 13 erreichte er als bester Deutscher das Ziel. Diese Leistung hinterließ auch Eindruck bei den Lesern von leichtathletik.de: 60,1 Prozent der User stimmten für den Ultraläufer.

Platz zwei bei der Abstimmung ging an Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald). Nachdem die Hindernisspezialistin die Freiluftsaison verletzungsbedingt frühzeitig beendet hatte, meldete sie sich beim Darmstadt-Cross stark zurück und qualifizierte sich mit einem überlegenen Sieg für die Cross-Europameisterschaften in Lissabon (Portugal). Auf sie entfielen 26,8 Prozent der Stimmen.

Sieben Prozent der User stimmten für den Deutschen Marathon-Rekordler Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal) ab, der beim New York-Marathon als starker Elfter (2:12:57 h) nur knapp die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst hatte. Platz vier im Voting erreichte der Deutsche 100-Meter-Rekordler Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam), der mit der Gründung eines Sprintcups für Schüler und seiner Wahl zum Vorsitzenden der Kommission Leistungssport im Landesverband Thüringen durch vorbildliches Engagement geglänzt hatte.

Die genaue Stimmenverteilung:

Moritz auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg): 60,1 Prozent
Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald): 26,8 Prozent
Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal): 7,0 Prozent
Julian Reus (LAC Erfurt TopTeam): 6,1 Prozent

ÜBERBLICK ÜBER DIE BISHERIGEN SIEGER

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024