| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Niklas Kaul: „Der Handball hat mir viel geholfen“

Was eint Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting und Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul? Beide Leichtathletik-Asse waren in jungen Jahren passable Handballspieler. „Der Handball hat mir für die Leichtathletik viel geholfen, ich habe beide Sportarten lange parallel ausgeübt“, sagte Niklas Kaul (USC Mainz) kürzlich dem „Münchner Merkur“ in einem Interview. „Gerade wenn man jung ist, ich war damals 14, 15, dann schadet es überhaupt nicht, zwei Sportarten gleichzeitig zu machen, weil die sich durchaus ergänzen können“, meinte Deutschlands „Sportler des Jahres“. Dennoch sei er froh, sich anschließend auf den Zehnkampf konzentriert zu haben: „Ich hatte sicher die Grundlagen, ein sehr guter Handballer zu werden. Ich wäre aber nicht annähernd so gut geworden wie in der Leichtathletik.“ dpa

Schnelle Konkurrenz für Malaika Mihambo in Dortmund

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) ist das Covergirl des PSD Bank Indoor Meetings am 9. Februar in Dortmund. Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ tritt in der frisch renovierten Helmut-Körnig-Halle über 60 Meter an und bekommt es aus nationaler Perspektive hier vor allem mit Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) und Laura Müller (LC Rehlingen) zu tun. Harte Konkurrenz ist auch von den Niederländerinnen um Naomi Sedney und Marije van Hunenstijn zu erwarten, die EM-Silber in Berlin geholt haben. Mit Daryll Neita kommt zudem eine hochdekorierte Britin nach Dortmund, die mit der Staffel im Sommer Silber bei der WM holen konnte. Tickets und weitere Infos gibt es hier. pm

Erik Balnuweit kämpft um Olympia-Traum

Hürdensprinter Erik Balnuweit will sich in diesem Jahr den Traum von seinen zweiten Olympischen Spielen verwirklichen. Das berichtet die Thüringer Allgemeine. Der 31-Jährige, der für den TV Wattenscheid startet, hatte sich im vergangenen Jahr die Adduktorensehne angerissen und konnte damit nicht seine gewohnten Leistungen zeigen. Nach einem Jahr bei Falk Balzer kehrte er zu Sprint- und Hürden-Bundestrainer Ronald Stein zurück und absolviert den Großteil seiner Trainingseinheiten wieder in Leipzig.

Wuppertal belebt das Springermeeting wieder

Acht Jahre nach dem Ende des Wuppertaler Springermeetings knüpfen die Leichtathleten des LAZ Wuppertal an alte Traditionen an und veranstalten am 24. Januar wieder ein hochkarätiges Hochsprungmeeting in der Heckinghauser Halle – das 26. Wuppertaler Springermeeting. Das berichtet die Westdeutsche Zeitung. Der ehemalige Bundestrainer Wolfgang Killing, der jetzt den Wuppertaler Tom Ediger betreut, hat seine Kontakte spielen lassen und kann mit Imke Onnen (Hannover 96) bereits eine starke Springerin verkünden. Weitere Namen sollen folgen.

Kenias Marathonläufer Sammy Kirop Kitwara wegen Dopings gesperrt

Der kenianische Weltklasse-Marathonläufer Sammy Kirop Kitwara ist wegen Dopings für 16 Monate gesperrt worden. Diese Sanktion veröffentlichte die Athletics Integrity Unit (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics. Der 33 Jahre alte Team-Halbmarathon-Weltmeister von 2010 wurde demnach im März beim Marathon in Seoul positiv auf das Asthma-Mittel Terbutalin getestet. Kitwara habe die Sperre akzeptiert und werde keinen Widerspruch dagegen einlegen. Der Ausdauersportler selbst verwies darauf, dass er nicht wusste, dass das Medikament auf der verbotenen Liste stand und dass er es zu Therapie-Zwecken genommen habe. dpa

Folgen Sie uns auch im neuen Jahr

Instagram | Facebook | Twitter

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024