| 14. Rochlitzer Sparkassen-Kugelstoßmeeting

Kugelstoßer stellen in Rochlitz zahlreiche Bestleistungen auf

Die deutschen Kugelstoßer haben sich beim 14. Rochlitzer Sparkassen-Kugelstoßmeeting am Sonntagnachmittag gut aufgelegt präsentiert und zahlreiche persönliche Bestleistungen aufgestellt. Für das beste internationale Ergebnis sorgte der Tscheche Tomáš Staněk mit 20,75 Metern.
Alexandra Dersch

Tomáš Staněk wurde seiner Favoritenrolle am Sonntagnachmittag beim Kugelstoßmeeting in Rochlitz vollends gerecht. Der Tscheche, der in diesem Winter schon 21,23 Meter gestoßen hatte, hätte an diesem Nachmittag mit jedem seiner vier gültigen Stöße gewonnen, die allesamt über die 20 Meter gingen. Der weiteste Versuch des Hallen-WM-Dritten landete bei 20,75 Metern.

Bester Deutscher war der Deutsche Meister Simon Bayer. Der Sindelfinger stellte als Zweitplatzierter mit 19,71 Metern eine neue Hallenbestleistung auf. Auch für Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig) bedeuten seine 19,58 Metern, die in der Konkurrenz zu Platz drei reichten, Bestweite.

In der Konkurrenz der Frauen war Auriole Dongmo eine Klasse für sich. Die gebürtige Kamerunerin, die seit diesem Jahr für Portugal startet, setzte sich unter den Augen von Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge), die an diesem Tag nur zum Zuschauen in die Halle am Regenbogen gekommen war, mit soliden 18,31 Metern durch. Hinter ihr sorgte Wattenscheids Julia Ritter für eine starke Leistung. Die 21-Jährige stieß mit 17,57 Metern so weit wie nie zuvor. Bei 17,28 Metern schlug die Kugel von Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) ein. Mit dieser Weite landete die Drehstoßerin in der internationalen Konkurrenz auf Platz fünf. 

Starke Jugendleistungen

Auch die Jugend konnte überzeugen. In der Klasse U18 holte sich Dominik Idzan (LG Stadtwerke München) den Sieg mit bayerischem Landesrekord von 20,35 Metern. Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) sorgte nach sechs ungültigen Versuchen im U18-Wettkampf im Anschluss in der U20 für Wiedergutmachung, als er sich dort den Sieg mit 18,26 Metern vor Dominik Idzan (18,12 m) holte. „Die B-Jugend macht gerade viel Freude“, sagte auch Kugel-Bundestrainer Sven Lang zu den starken Leistungen der beiden U18-Athleten.

In der weiblichen U20 gewann Sina Prüfer mit starken 16,02 Metern und bestätigte ihre gute Form. Mit der Drei-Kilo-Kugel setzte sich die Potsdamerin Jaqueline Gippner in der U18 mit 16,47 Metern durch.

Finale Ergebnisliste...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024