| Notizen

Flash-News am Mittwoch

© Iris Hensel
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Svenja Sapper

U23-Europarekord von Max Dehning ratifiziert

Bei der Winterwurf-DM in Halle/Saale hatte Speerwerfer Max Dehning Ende Februar für Furore gesorgt. Der erst 19-Jährige jagte den Speer auf 90,20 Meter. Der Europaverband European Athletics hat diese Leistung nun als U23-Europarekord anerkannt. Der Leverkusener löst damit Steve Backley (Großbritannien; 89,58 m) als Rekordinhaber ab. 

"Season Opening" mit Majtie Kolberg & Co. 

Einer der bekanntesten Namen auf der Meldeliste für das "Season Opening" am Samstag in Dortmund gehört 800-Meter-Spezialistin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Sie ist für 300 und 600 Meter gemeldet. Ebenfalls mit von der Partie: die jungen Dreispringerinnen Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) und Sarah-Michelle Kudla (SCC Berlin), die Sprinterinnen Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München) und Talea Prepens (LG Cloppenburg) und mehrere Lauf-Talente, darunter der Dominator der R5K-Serie Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach). 

Zwei DLV-Siebenkämpferinnen in Brescia dabei

Die Reihe der Top-Mehrkämpfe beginnt am Wochenende (27./28. April) mit den „Multistars“ in Brescia (Italien). Für das Gold-Label-Event sind mit der Deutschen Meisterin Mareike Rösing (USC Mainz) und Lucie Kienast (Eintracht Frankfurt) auch zwei DLV-Athletinnen angekündigt. Die Meldeliste führt die Olympia-Achte Ivona Dadic (Österreich; PB 6.552 pt) an, die ihren ersten Siebenkampf seit September 2022 bestreitet. Bei den Männern werden Routiniers wie Thomas van der Plaetsen (Belgien) und Adam Sebastian Helcelet (Tschechien) von den aufstrebenden Dario Dester (Italien), Risto Lillemets (Estland) und Jentte Hauttekeete (Belgien) & Co. herausgefordert. DLV-Athleten sind nicht am Start. sb

Schnelle Läuferinnen in Regensburg gemeldet

Die LG Telis Finanz Regensburg richtet am Samstag die "3.000-Meter-Challenge" aus. In der Teilnehmerliste findet sich unter anderem der Name der EM-Vierten im Marathon Miriam Dattke. Zwei Wochen nach ihrem deutschen Meistertitel im Marathon hält sich auch Domenika Mayer die Option einer Teilnahme offen. In der U20 sind mit Franziska Drexler (alle LG Telis Finanz Regensburg) und Emily Junginger (VfL Sindelfingen) zwei große deutsche Lauf-Talente, beide erst im ersten U20-Jahr, gemeldet. 

Sydney McLaughlin-Levrone wieder über 400 Meter Hürden

400-Meter-Hürden-Weltrekordlerin Sydney McLaughlin-Levrone (USA) wird in diesem Jahr wieder in ihrer Paradedisziplin antreten. Die Weltmeisterin von 2022 hatte sich vergangenes Jahr auf die Flachstrecke konzentriert, ihr letztes Hürdenrennen datiert von August 2022. Nun ist die 24-Jährige über 400 Meter Hürden für den Los Angeles Grand Prix am 18. Mai gemeldet. Welche Strecke sie bei den Olympischen Spielen angehen wird, ist noch nicht bekannt. eme/aj

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | YouTube | X

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024