| Coronavirus

Hannover Marathon auf 2021 verschoben, neuer DM-Termin noch offen

Wegen den Auswirkungen des Coronavirus ist der HAJ Hannover Marathon, der für den 26. April geplant war, erwartungsgemäß abgesagt und auf 2021 verschoben worden. In die Veranstaltung war auch die Marathon-DM 2020 integriert. Für die Deutschen Meisterschaften über die 42,195 Kilometer wird derzeit nach einem neuen Termin, womöglich noch in diesem Herbst, gesucht.
pm / pam

Die Organisatoren des Hannover Marathon mussten Niedersachsens größtes Lauf-Event, das Ende April stattfinden sollte, absagen und auf 2021 verschieben. "Wir haben seit heute die Untersagungsverfügung der Region Hannover in den Händen", wird die Veranstalterin des Hannover Marathon Stefanie Eichel in einer Mitteilung am Montag zitiert. "Auch aus unserer Sicht ist die Entscheidung der Absage in jeder Hinsicht alternativlos. Wir unterstützen damit auch aus Überzeugung die Aktion des Bundesministeriums für Gesundheit #wirbleibenzuhause."

Das eigentlich für den 26. April geplante Lauf-Spektakel soll nun am 18. April 2021 ausgetragen werden. Die Großveranstaltung soll dann zum 30. Mal stattfinden. Eine Verlegung in den Herbst kam letztlich nicht in Frage. Zum einen sei die verbleibende Planungszeit von nur einem halben Jahr zu kurz, zum anderen "würden wir mit einer Terminierung zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr auch allen bestehenden Herbstveranstaltungen in die Quere kommen und sie somit gegebenenfalls schädigen“, erklärte Eichel.

Für die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die im Rahmen des Hannover Marathon ausgetragen werden sollten, wird nach der Absage nun nach einem Alternativ-Termin nach Möglichkeit noch in diesem Jahr gesucht. Dazu führt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) derzeit Gespräche mit Veranstaltern und Landesverbänden, die Bereitschaft zur Übernahme der DM signalisiert haben.

Auch Düsseldorf-Marathon findet nicht statt

Abgesagt wurde auch der Düsseldorf-Marathon. Die Veranstalter hatten schon zuvor die Online-Anmeldemöglichkeit gestoppt. „Die Allgemeinverfügung der Stadt zum Verbot von Veranstaltungen ist bis Ende Mai 2020 verlängert worden. Dementsprechend können wir den Metro Marathon Düsseldorf nicht wie geplant am 26. April durchführen“, erklärte Renn-Direktorin Sonja Oberem. Als ehemalige Weltklasseläuferin weiß sie, dass die Teilnehmer seit längerer Zeit auf eine Entscheidung gewartet haben. „Das ist verständlich, und ich kann es nachvollziehen. Aber uns waren die Hände gebunden. Ohne die offizielle Allgemeinverfügung der Stadt konnten wir die Veranstaltung im Interesse aller aus rechtlichen Gründen nicht so einfach absagen.“

Eine Verschiebung des Rennens in den Herbst ist unwahrscheinlich. „Der Kalender der Sportstadt Düsseldorf ist vollgepackt mit zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen. Eine Verlegung des Metro Marathon Düsseldorf auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr wird demnach schwer und wäre den anderen Events gegenüber unfair. Fakt ist: Spätestens 2021 sind wir wieder am Start“, sagte Sonja Oberem.

Ein bedeutender deutscher Frühjahrslauf, der bisher noch nicht abgesagt wurde, ist der Berliner 25-Kilometer-Lauf. Obwohl auch dieses Rennen sicherlich nicht am 3. Mai stattfinden wird, haben die Veranstalter ihre Anmeldemöglichkeit noch offen gelassen und bieten weiterhin Startnummern an.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024