| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Hamburg-Halbmarathon auf Oktober terminiert

Der für den 20. September geplante Halbmarathon in Hamburg bekommt einen neuen Termin. Wie der Veranstalter mitteilte, soll dieser nun am 18. Oktober stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie war bereits die 25. Auflage des Hamburg-Marathons vom 19. April auf den 13. September verlegt worden. „Den 18. Oktober erachten wir als vertretbaren Terminkompromiss, wohlwissend, dass die Konzentration an Veranstaltungen im Herbst sicher noch zunehmen wird,“ sagte Veranstalter Frank Thaleiser der Deutschen Presse-Agentur (dpa). dpa

Veranstalter der European Championships zeigen sich erfreut über neuen WM-Termin

Die Organisatoren der European Championships 2022 in München (11. bis 21. August 2022) begrüßen die Entscheidung, die für 2021 geplante Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Eugene (USA) nun vom 15. bis 24. Juli 2022 stattfinden zu lassen. Libor Varhanik, Interims-Vorsitzender der European Championships, sagte in einer Pressemitteilung, er danke dem Leichtathletik-Weltverband für die „konstruktive Zusammenarbeit“ bei der Terminplanung. Die WM in Eugene wurde aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben.

Timothy Cheruiyot wollte Weltrekord brechen

1.500-Meter-Weltmeister Timothy Cheruiyot aus Kenia wollte in diesem Jahr einen neuen Weltrekord aufstellen. Dem Online-Portal standardmedia.co.ke sagte er: "Als das Jahr begann, wollte ich zwei Dinge erreichen – olympisches Gold gewinnen und den Weltrekord brechen. Im Moment ist der olympische Traum verschwunden, auf 2021 verschoben und die Traumchance, mit Vollgas auf höchstem zu Niveau zu laufen, sieht düster aus.“ Den Weltrekord über 1.500 Meter hält mit 3:26 Minuten seit 1998 der Marokkaner Hicham El Guerrouj.

Dortmunder 400 Meter-Läufer ohne Formeinbußen

Die Freude aller Beteiligten der LG Olympia Dortmund war groß, als ein Schreiben des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales unter strengen Auflagen eine Trainingsaufnahme für Sportler trotz Corona wieder zulässt. Somit können unter anderem der Deutsche Meister über 400 Meter Manuel Sanders und der Deutsche Hallenmeister über 400 Meter 2019, Torben Junker, wieder an ihre Trainingsstätten zurückkehren. Trainer Thomas Kremer stellte gegenüber der Halterner Zeitung fest: „Torben und Manuel haben nichts von ihrer guten Form eingebüßt.“

B-Probe von Crosslauf-Europameister Robel Fsiha positiv

Der Schwede Robel Fsiha steht kurz davor, seinen Europameistertitel im Cross-Lauf aus dem Jahr 2019 aufgrund eines Dopingvergehens zu verlieren. Wie die malaysische Tageszeitung The Star berichtet, habe die B-Probe des 24-Jährigen positiv auf eine verbotene Substanz angeschlagen. Bereits vor einigen Wochen fiel die A-Probe positiv aus. „Ich habe lediglich eine Tablette gegen eine Erkältung eingenommen“, wird der Athlet zitiert.

Frank Busemann als Krimi-Figur

Der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann dient als Vorlage einer Figur für den zwölften Band der Buch-Krimireihe Krimmini. „Ich habe mich riesig gefreut, als die Schriftsteller mich fragten, ob ich nicht in einer Geschichte vorkommen wolle. Sich selbst zu spielen schaffen ja eigentlich nur Bastian Pastewka, John Malkovich oder Mike Tyson. Eine Figur in einer fiktiven Geschichte zu sein, ist echt witzig und irgendwie fühle ich mich auch geehrt“, sagte er der Online-Zeitung Lokal-Klick.

Halbmarathon privat nachholen: „Das ist hoch fahrlässig“

Der Ultra-Läufer und Mediziner Paul Schmidt-Hellinger rät davon ab, wegen der Corona-Krise abgesagte Halbmarathon- oder Marathonveranstaltungen privat nachzuholen. „Das ist aktuell hoch fahrlässig. Nach einer Ausbelastung wie einem Halbmarathon ist das Immunsystem bis zu 72 Stunden eingeschränkt. Die Schleimhäute sind ausgetrocknet, der Körper ist weniger resistent gegen Erkältungsviren wie SARS-CoV-2“, sagte er in einem Interview dem Tagesspiegel. Der 34-Jährige betreute unter anderem im Vorfeld der Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Doha die DLV-Geher.

Die Corona-Krise und der Sport

Aktuelle Einschätzungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024