| 4. Neustädter Kugelstoß-Cup

Neue Bestweite: Julia Ritter nähert sich den 18 Metern

Bei der 4. Auflage des Neustädter Kugelcups feierte Julia Ritter am Samstag einen gelungenen Saisoneinstand. U18-Athlet Steven Richter gelang der erste offizielle 21-Meter-Stoß, David Storl fehlte noch die Sicherheit in der Technik.
Sandra Arm

Thüringen lockert die Bedingungen und macht den ersten Wettkampf: Im 300-Seelen-Dorf Neustädt nahe der Grenze zu Hessen flogen am Samstag bei hochsommerlichen Termperaturen erstmals die Kugeln. In entspannter Atmosphäre purzelten reihenweise Bestleistungen.

U18-Athlet Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) hatte in der Vorwoche die Fachwelt in Staunen versetzt. Bei einem Trainings-Test unter Wettkampf-Bedingungen in Leipzig wuchtete er die Kugel auf 21,62 Meter. Allerdings fand die Topweite keinen Einzug in die Bestenliste, die Konkurrenz in Leipzig war nicht als offizieller Wettkampf ausgerichtet. In Neustädt war es ein offizieller Wettkampf – und ihm gelang der erste Stoß über die magische 21-Meter-Marke: Im vierten Durchgang stand mit 21,08 Metern eine neue Bestleistung auf der Anzeige.

„Eigentlich hatte ich mir mehr erhofft. Im Training war ich zuletzt sehr gut drauf. Beim Einstoßen habe ich schon gemerkt, dass der Ring für mich relativ glatt war. So passte es technisch anfangs noch nicht und ich hatte einige ungültige Versuche“, sagte der 17-Jährige, der sich mit seiner neuen Bestweite noch nicht zufrieden gibt. In seinem letzten U18-Jahr will er es wissen: Angriff auf die deutsche U18-Bestleistung von Patrick Müller (22,02 m).

Julia Ritter steigt mit Bestleistung ein

Für das Gros der Teilnehmer war es der Saisonstart in die Freiluftsaison. Wie für Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), die die perfekt hergerichtete Anlage für eine neue Bestleistung nutzte. Gleich zwei Mal wuchtete die Dritte der Deutschen Hallenmeisterschaften die Kugel auf 17,76 Meter, 14 Zentimeter weiter als je zuvor. Dementsprechend positiv äußerte sich die U23-Athletin nach ihre Wettkampf: „Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es hat lange genug gedauert, bis wir wieder in den Ring steigen konnten. Ich war hochmotiviert und hatte richtig Bock auf den Wettkampf. Mein Ziel für den Saisonstart war eine Bestleistung.“

Angesichts ihrer neuen Bestweite ist die 18 vor dem Komma nun nicht mehr weit. „Ich würde mich freuen, wenn die Marke in dieser Saison fallen würde.“ Nach einem gelungenen Saisonstart will die Dritte der U23-EM in den kommenden Wettkämpfen weiter Erfahrungen sammeln, um dann bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (8./9. August) richtig angreifen zu können.Trainingspartnerin Hanna Meinikmann kam mit 16,16 Meterb auf den zweiten Platz.

In der Männerkonkurrenz konnte der zweimalige Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) nicht an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Er blieb mit 20,24 Metern hinter seinen Erwartungen zurück. „Die Vorbereitung war bis jetzt gut. Nur war es in Neustädt nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Ich bin mit einem anderen Ziel angereist und wollte weiter stoßen. Es hat einfach nicht gepasst, ein technisches Problem“, analysierte der 29-Jährige seine Leistung. Auf dem zweiten Platz in der Männerkonkurrenz folgte Trainingspartner Dennis Lewke mit 18,74 Metern.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024