| Hohe Auszeichnung

Deutscher Fernsehpreis an "Die Finals Berlin 2019"

Die beste Sportsendung des Jahres 2019 war aus Sicht der Deutschen-Fernsehpreis-Jury "Die Finals Berlin 2019". Die Gemeinschaftsproduktion von ARD, RBB und ZDF hat das erstmals vom 30. Juli bis 4. August ausgetragene Sportevent multimedial aufbereitet und umfassend live präsentiert.
Thomas Reckermann / ps

"Die Finals Berlin 2019" – dieses neue mitreißende Event-Format in der deutschen Hauptstadt stand im Sommer 2019 für sportliche Vielfalt und zugleich insgesamt 20 Stunden Live-Sport bei ARD und ZDF. Durchschnittliche 1,48 Millionen Zuschauer verfolgten die TV-Übertragungen, den höchsten Marktanteil erreichten am Samstag und Sonntag die Live-Bilder von der Leichtathletik mit jeweils mehr als 2,2 Millionen Zuschauern.

Ergänzt wurde das umfangreiche TV-Angebot durch Online-Livestreams und Hintergrundberichte. 61 Prozent der Nutzung erzielten nach ZDF-Angaben die Videos zur Leichtathletik mit insgesamt 248.000 Sichtungen. „Wir freuen uns sehr, für das innovative Konzept der Sendung diese Auszeichnung zu bekommen“, sagte ZDF Sportchef Thomas Fuhrmann.

Zehn Meisterschaften mit 202 Entscheidungen

„Die Finals Berlin 2019“ vereinte erstmals Deutsche Meisterschaften in zehn Sportarten und mit 155 Disziplinen, mit 202 Medaillenentscheidungen, darunter die in der Leichtathletik, im Turnen, Schwimmen, Boxen und Kanu fahren.

Die Moderatoren Jessy Wellmer (ARD) und Rudi Cerne (ZDF) sowie die beiden Sportverantwortlichen der Sender Axel Balkausky (ARD) und Thomas Fuhrmann (ZDF) sind als namentliche Gewinner genannt. Für den RBB war Programmbereichsleiterin Katrin Günther für die Gesamtorganisation verantwortlich. Eine große Gala-Veranstaltung mit Preisübergabe fällt in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie aus. 

„Begeisterung der Menschen in die Republik transportiert“

Patricia Schlesinger, RBB-Intendantin, sagte: „Die Finals aus der Hauptstadt waren eines der großen Fernsehereignisse des vergangenen Jahres. Ich gratuliere Katrin Günther und dem gesamten Team von Redaktion und Produktion zu dieser großartigen, einer Mega-Meisterschaft würdigen Auszeichnung. Sie haben die Begeisterung der Menschen in den Arenen ebenso in die ganze Republik transportiert wie die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler.“

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von den großen TV-Anbietern vergeben. Beurteilt wurden Leistungen und Produktionen, die zwischen Januar 2019 und April 2020 gesendet wurden. Die Fachjury hat 27 Preisträgerinnen und Preisträger in den Bereichen Fiktion, Unterhaltung, Information aus 93 Nominierungen ausgewählt. Im Bereich Sport landeten „Die Finals Berlin 2019“ auf Platz eins.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024