| Late Season 2020

Konstanze Klosterhalfen muss Saison-Einstieg verschieben

Sie ist bereits in Europa, die ersten geplanten Wettkämpfe aber finden ohne Konstanze Klosterhalfen statt: Die WM-Dritte über 5.000 Meter plagt sich mit Schmerzen im Becken-Bereich.
pm/sb

Kurz vor ihrem ersten geplanten Wettkampf in Europa beim Diamond League Meeting in Monaco (14. August) muss Konstanze Klosterhalfen den Einstieg in die Saison vorerst verschieben. Die Bronzemedaillengewinnerin der vergangenen Weltmeisterschaften in Doha (Katar) plagt eine Überlastungsreaktion in der Beckenregion, diese lässt die Teilnahme am Rennen über 5.000 Meter im Fürstentum zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu.

Bereits den Abschlusswettkampf in Portland, Oregon (USA) am 31. Juli musste Klosterhalfen als Vorsichtsmaßnahme aus diesem Grund auslassen. Für die 23-Jährige stehen derzeit belastungssteuernde und entlastende Maßnahmen auf dem Programm, um keine weiteren Risiken einzugehen und die Regeneration bestmöglich zu fördern. Dazu wird sich die Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen vorerst bei ihrem Partner Red Bull im Athlete Performance Center in Salzburg (Österreich) aufhalten.

„Ich habe mich unheimlich auf den Einstieg und das Rennen in Monaco gefreut und bis zum Schluss auf eine Teilnahme gehofft", sagte Konstanze Klosterhalfen. "Wir haben nach der kurzen Hallen-Saison sehr gut trainiert und den Fokus auf eine erfreulicherweise stattfindende Late Season gelegt. Als wir den Befund vor etwa zwei Wochen festgestellt haben, haben wir sofort reagiert und dementsprechend die Belastung angepasst."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024