| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Karsten Warholm: Quartett könnte Weltrekord brechen

Der Uralt-Weltrekord über 400 Meter Hürden ist für Doppel-Weltmeister Karsten Warholm ein Ziel. „Nichtsdestotrotz bleibt es schwer, den Rekord zu knacken. Und doch gibt es potenziell drei, vier Athleten, die in der Lage sein könnten, diesen Rekord zu brechen – wenn man auf das Niveau von 2019 zurückblickt“, sagte der 24 Jahre alte Norweger in einem „Sport1“-Interview. In diesem Jahr dominierte der Welt- und Europameister diese Strecke, im August rannte er beim Diamond-League-Meeting in Stockholm (Schweden) Europarekord: 46,87 Sekunden. Nur neun Hundertstelsekunden fehlen ihm zum Weltrekord, den der US-Amerikaner Kevin Young seit über 28 Jahren mit 46,78 Sekunden hält. Keiner von Warholms Konkurrenten lief in diesem Jahr allerdings unter 48 Sekunden. dpa

Trainer von Julian Reus: Gerhard Jäger hängt ein Jahr dran

Wegen der Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 verkündete der deutsche Rekordhalter über 100 Meter Julian Reus (LAC Erfurt Top Team) bereits im Juli, dass er sein Karriereende um ein Jahr verschieben werde. Wie der MDR berichtet, bleibt nun auch Gerhard Jäger seinem Schützling um ein Jahr als Trainer erhalten. „Das ganze Paket – die menschliche Seite des Athleten sowie die Leistungsfähigkeit – macht es sehr reizvoll“, sagte Gerhard Jäger in einem Video-Beitrag. Vor 18 Jahren begann Julian Reus bei Gerhard Jäger zu trainieren. Seit dieser Zeit sind die beiden ein Team – mit zwischenzeitlicher Unterbrechung, als Julian Reus für den TV Wattenscheid startete.

World Athletics ratifiziert drei Weltrekorde

Nur fünf Tage vor dem Aufeinandertreffen von Sifan Hassan (Niederlande) und Peres Jepchirchir (Kenia) bei der Halbmarathon-Weltmeisterschaft in Gdynia (Polen) hat World Athletics die kürzlich aufgestellten Weltrekorde beider Athletinnen offiziell anerkannt. Jepchirchir hatte Anfang September in Prag (Tschechien) mit 1:05,34 Stunde einen neuen Halbmarathon-Weltrekord in einem reinen Frauen-Rennen aufgestellt. Sifan Hassan hatte dagegen einen Tag zuvor beim Diamond League-Meeting in Brüssel (Belgien) mit 18.930 Metern einen neuen Weltrekord im Ein-Stunden-Lauf aufgestellt. Beim gleichen Meeting gelang Mo Farah (Großbritannien) mit 21.330 Metern ein Weltrekord im Ein-Stunden-Lauf der Männer. Auch dieser wurde von World Athletics nun offiziell anerkannt.

Lea Sprunger kündigt für 2021 Karriereende an

Die Europameisterin über 400 Meter Hürden Lea Sprunger (Schweiz) hat auf Twitter bestätigt, dass 2021 die letzte Saison ihrer Karriere sein wird. „Good morning season 2021! I am so ready for you! Last one best one!" schrieb sie auf ihrem Account.

DLV-Ehrenschild für Dr. Norbert Stein

Im Rahmen des diesjährigen Verbandstags des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) in Duisburg wurde der Präsident des Leichtathletik-Teams DSHS Köln e.V., Dr. Norbert Stein, mit dem Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgezeichnet. Diese Ehrung kommt Persönlichkeiten zuteil, die sich "besondere Verdienste um die Förderung der Leichtathletik" erworben haben, ob innerhalb oder außerhalb des DLV. Der ausgezeichnete Kölner kann auf einen mehrere Jahrzehnte langen Einsatz für die olympische Kernsportart zurückblicken, ob als DLV- und Vereinstrainer im nationalen und internationalen Bereich, als Leistungssport-Lehrwart im LVN oder als Direktor des IAAF-akkreditierten Leistungszentrums an der Sporthochschule. "Ich verstehe diese ehrenvolle Auszeichnung vor allem auch als Anerkennung meiner Bemühungen um die leichtathletische Vereinsbasis", so Stein in seiner Dankesrede.

LSB Hessen fördert Vereine mit Zuschüssen in Millionenhöhe

Der Landessportbund Hessen (LSB) fördert seine rund 7600 Vereine mit rund fünf Millionen Euro. Wie der LSB Hessen am Dienstag mitteilte, bewilligte das Präsidium rund 4,5 Millionen Euro für die Bezuschussung von Übungsleitern, Vereinsmanagern und Jugendleitern, die in den Vereinen im Einsatz sind. Weiterhin würden 95 Vereine mit insgesamt 473 587 Euro bei der Umsetzung von Baumaßnahmen sowie der Anschaffung langlebiger Sportgeräte unterstützt, hieß es in einer Mitteilung. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024