| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Spagat zwischen Sport und Ausbildung: TV-Beitrag über Marie-Laurence Jungfleisch

Am Sonntagabend (25. Oktober) berichtet der SWR im Rahmen seiner Sendung „SWR Sport“ über die siebenmalige Deutsche Meisterin im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart). Thema des Beitrags wird der Spagat zwischen Hochleistungssport und Berufsausbildung sein. Die Sendung beginnt um 21:45 Uhr.

Gina Lückenkemper trainiert zusammen mit Rebekka Haase

Die Vize-Europameisterin über 100 Meter Gina Lückenkemper (SCC Berlin) wird ihr Training in den nächsten Wochen in Deutschland absolvieren. Weil die 23-Jährige wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant ab diesem Montag zu ihrer Trainingsgruppe in die USA reisen kann, absolviert sie ihre Vorbereitung für die kommende Saison zusammen mit der Deutschen Vizemeisterin über 100 Meter Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) und DLV-Bundestrainer Jörg Möckel in Chemnitz, wie sie der Süddeutschen Zeitung bestätigte.

Im Livestream: Geher-Meeting in Dudince

Am Samstag (24. Oktober) findet im slowakischen Dudince das traditionelle europäische Geher-Meeting über 50 Kilometer statt. Gemeldet sind unter anderem auch Karl Junghannß (LAC Erfurt Top Team), der WM-Siebte Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal). Leichtathletik-Fans können das Geher-Meeting in einem Livestream verfolgen. Beginn ist am Samstag ab 7:45 Uhr.

Fall Salwa Eid Naser: WADA-Präsident Witold Banka zeigt sich besorgt

Der Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) Witold Banka (Polen) hat sich kritisch zur Einstellung des Verfahrens gegen 400-Meter-Weltmeisterin Salwa Eid Naser (Bahrain) seitens der Disziplinarkommission des internationalen Leichtathletik-Verbandes geäußert. Auf Twitter schrieb er: „Ich bin besorgt. Die WADA wird den Fall sorgfältig analysieren und gegebenenfalls von ihrem Recht Gebrauch machen, Berufung einzulegen.“ Salwa Eid Naser war Anfang Juni vorläufig suspendiert worden, weil sie gegen die Meldeplicht für Doping-Tests verstoßen hatte. Ein diesbezügliches Verfahren wurde am Dienstag eingestellt. eme/aj

Rolle der Frau im Sport: SWR führt Umfrage durch

Noch ist es nicht allzu lange her, da spielten Frauen im Sport keine Rolle und durften nicht mehr tun, als den männlichen Athleten zuzujubeln. Erst mit Beginn der 20. Jahrhunderts ließen sich die Frauen den Sport nicht mehr verbieten. Doch wie sieht die Situation heute aus? Wie werden Frauen im Sport behandelt? Haben sie Schwierigkeiten aufgrund ihres Geschlechts? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen den Sportarten? Der SWR führt zu dieser Thematik derzeit eine Umfrage durch und ruft daher Spitzensportlerinnen in Deutschland dazu auf, an der Befragung teilzunehmen.  

Vollversammlung der Deutschen Sportjugend findet erstmals digital statt

Am Samstag (24. Oktober) findet die Vollversammlung der Deutschen Sportjugend (DSJ) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) aufgrund der aktuellen Corona-Lage erstmalig als digitales Format statt. Im Rahmen der Vollversammlung wird auch der neue Vorstand für die Wahlperiode 2020-2022 gewählt. Ein Livestream steht auf der Website der DSJ zur freien Verfügung. Um eine Anmeldung via Mail wird dennoch gebeten.

#TrueAthletes – TrueTalk
Der neue Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024