| Corona-Pandemie

Hamburg, Berlin, Düsseldorf: Straßenläufe finden nicht wie geplant im April statt

Die Organisatoren von gleich drei großen deutschen Straßenläufen verkündeten in dieser Woche, dass sie ihre Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant im April 2021 durchführen werden.
dpa/nw

Der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagte Hamburg-Marathon wird auch am 25. April 2021 nicht stattfinden. Dies teilte der Veranstalter nach Rücksprache mit den Hamburger Behörden mit. „Wir stehen hierzu bereits seit einiger Zeit in sehr konstruktiven Gesprächen. Vor allem gilt es, Fragen zu etwaigen Terminüberschneidungen auch zu anderen Branchen zu klären“, sagte Cheforganisator Frank Thaleiser.

Daher wurde auch noch kein alternatives späteres Datum genannt. „Wir sind sehr optimistisch, dass dieser Prozess bis Ende Januar erfolgreich abgeschlossen sein wird und wir dann für den Marathon 2021 eine neue Terminoption mit realistischer Perspektive präsentieren können“, betonte Thaleiser.

In diesem Jahr hätte die 35. Auflage des Hamburg Marathons ursprünglich am 19. April stattfinden sollen, war aber aufgrund des ersten Lockdowns auf den 13. September verlegt worden. Trotz eines Hygiene-Konzepts war die Veranstaltung dann jedoch erneut abgesagt worden.

Auch Düsseldorf und Berlin verlegen ihre Veranstaltungen

Ebenfalls für April war die 18. Auflage des Düsseldorf-Marathons geplant. Am Freitag verkündeten die Veranstalter jedoch, dass die für den 11. April 2021 geplante Veranstaltung auf den 24. Oktober kommenden Jahres verlegt worden sei. „Aufgrund der durch die Corona-Pandemie bedingten unsicheren Planungssituation sehen wir uns gezwungen, den Marathon auf den Herbst zu verschieben“, erklärte Renndirektorin Sonja Oberem.

Bereits am Donnerstag hatten die Organisatoren des Berlin Halbmarathons mitgeteilt, ihre Veranstaltung vom Frühling in den Spätsommer 2021 verlegen zu wollen. Statt im April ist das Rennen nun für den 22. August angesetzt. „Wir wollen ganz einfach, dass ihr sorgenfrei und spaßoptimiert trainiert, damit einem erfolgreichen Finish nichts im Wege steht“, hieß es auf der Internetseite der Veranstaltung.

In diesem Jahr hatte die Veranstaltung am ersten April-Wochenende wegen der Corona-Krise komplett abgesagt werden müssen. Für die Jubiläumsveranstaltung zum 40-jährigen Bestehen waren rund 34 000 Teilnehmer gemeldet. Der Lauf über 21,095 Kilometer gehört zu den größten Halbmarathons der Welt und war 2020 genau wie bereits in den Vorjahren ausgebucht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024