| Fayetteville

Deutsche Mehrkämpfer bei US-College-Meisterschaften auf bemerkenswertem Kurs

Von Donnerstag bis Samstag finden in Fayetteville im US-Bundesstaat Arkansas die US-College-Meisterschaften der höchsten Kategorie, die sogenannten NCAA Indoor Championships der Division 1, statt. Im Siebenkampf greift ein DLV-Athlet nach den Medaillen.
Silke Bernhart

Der erste Tag der US-College-Meisterschaften in der Halle von Fayetteville stand am Donnerstag ganz im Zeichen der Mehrkämpfer. Im Fünfkampf der Frauen holte Tyra Gittens (Trinidad und Tobago) mit 4.746 Zählern und neuem Meisterschaftsrekord den ersten Einzeltitel der Veranstaltung. Ohne gültigen Versuch im Hochsprung blieb Nicola Ader (TG Rimbach) mit 3.089 Zählern nur der 16. Rang.

Im Siebenkampf der Männer aber mischen gleich drei DLV-Athleten nach Tag eins vorne mit – allen voran Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen). Der 20-jährige liegt mit 3.534 Punkten nur knapp hinter dem ebenfalls erst 20 Jahre jungen Führenden Kyle Garland (USA; 3.555 Pkt) auf Rang zwei. Unter anderem im Weitsprung zeigte er mit 7,87 Metern eine überragende Leistung, die ihn auch vor dem 8.100 Punkte-Zehnkämpfer Karel Tilga (Estland; 3.529 Pkt) übernachten lässt.

Verblüffende Zwischenresultate

Überraschend stark präsentierte sich mit etwas Abstand auf das Spitzentrio auf Platz vier der Gräfelfinger Felix Wolter. Auch dem 24-jährigen, dessen Zehnkampf-Bestmarke bisher bei 7.518 Punkten steht, gelang in der Reihe der durchweg hochklassigen Weitsprung-Leistungen mit 7,58 Metern ein bemerkenswerter Satz, der ihm zu einem Zwischenresultat von 3.335 Punkten verhalf. Als Siebter in Lauerstellung ist der Fünfte der U20-EM von 2017 im Zehnkampf Maximilian Vollmer (LG Region Karlsruhe; 3.239 Pkt), der zurzeit auf die internationale Startberechtigung für die USA wartet.

Es sind durchaus verblüffende Zwischenresultate, denn das Spitzen-Trio hat an Tag eins in Fayetteville ähnlich viele Punkte gesammelt wie am Wochenende zuvor Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) auf dem Weg zum Hallen-EM-Titel. Im Fünfkampf der Frauen waren in Torun nur die beiden erstplatzierten Nafissatou Thiam (4.904 Pkt) und Noor Vidts (beide Belgien; 4.791 Pkt) besser als Tyra Gittens. Im Vergleich zu den Gewinnern von Torun haben die Führenden von Fayetteville dagegen international noch keine Meriten gesammelt – oder gar an internationalen Meisterschaften der Aktiven teilgenommen.

Aaron Bienenfeld in starkem 5.000 Meter-Feld

Am Freitag tritt über 5.000 Meter mit Aaron Bienenfeld ein weiterer DLV-Athlet in Aktion: Der Läufer vom SSC Hanau-Rodenbach, der sich in dieser Hallensaison auf 13:41,89 Minuten gesteigert hat, könnte in einem starken und ausgeglichenen Feld auf die nächste Bestleistung lauern. In Deutschland wird diese Strecke in der Halle kaum gelaufen, sie zählt auch nicht zum internationalen Wettkampf-Programm, über 3.000 Meter ist Bienenfeld mit seinen 7:50,73 Minuten die deutsche Nummer drei des Jahres.

Die 18-jährige US-Amerikanerin Athing Mu, die in dieser Hallensaison sowohl über 400 als auch über 800 Meter unter dem bisherigen U20-Hallen-Weltrekord geblieben war und zu den Stars der US-College-Szene zählt, setzt dieses Mal auf die 400 Meter. Ihre 50,52 Sekunden konnten jedoch nicht als Weltrekord ratifiziert werden, weil die obligatorische Dopingkontrolle fehlte – und auch die Anerkennung der 800-Meter-Zeit (1:58,40 min) steht noch aus, denn der US-College-Sport hat sich bisher nicht dem internationalen Dopingkontrollsystem angeschlossen.

Mit fünf Acht-Meter-Springern dürfte auch der Weitsprung der Männer am Freitag ein hochklassiger Wettbewerb werden. Im Stabhochsprung der Männer kann am Samstag KC Lightfoot mit großem Selbstvertrauen an den Start gehen, er hatte den College-Rekord im Februar auf 6,00 Meter geschraubt. Auf leichtathletik.de lesen Sie am Sonntag eine Zusammenfassung der Ergebnisse der US-Collegemeisterschaften.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024