| Paavo Nurmi Games

Christin Hussong knackt in Turku den Stadionrekord

Die Siegesserie von Speerwerferin Christin Hussong geht weiter: Nur zwei Tage nach dem Gewinn ihres fünften deutschen Meistertitels hat die Europameisterin am Montag in Turku in Finnland mit 66,63 Metern einen neuen Stadionrekord aufgestellt.
Silke Bernhart

2020 hatte Johannes Vetter (LG Offenburg) im Speerwurf-begeisterten Finnland bei den Paavo Nurmi Games in Turku mit 91,49 Metern seine 90-Meter-Siegesserie eingeläutet. In diesem Jahr musste er leicht verletzt absagen – und Christin Hussong sprang in die Bresche! Der Deutschen Meisterin vom LAZ Zweibrücken gelang am Montag zwar nur ein richtig guter Wurf. Aber der hatte es in sich! Mit 66,63 Metern distanzierte sie die Konkurrenz um mehr als fünf Meter deutlich und stellte sogar einen neuen Stadionrekord auf. Es war der fünftbeste Wettkampf ihrer Karriere.

Bei dem Meeting, das in diesem Jahr auf zwei Tage aufgeteilt wurde und am Dienstag seine Fortsetzung erfährt, stand am Montag auch Diskus-Weltmeister Daniel Stahl im Ring. Der Schwede setzte sich mit 68,11 Metern gegen den Weltmeister von 2017 Andrius Gudžius (Litauen; 66,88 m) und den WM-Dritten Lukas Weißhaidinger (Österreich; 66,77 m) durch. In einem schnellen Rennen über 400 Meter Hürden blieben der Olympia-Vierte Thomas Barr (Irland; 48,39 sec) und der Vize-Europameister von 2014 Rasmus Mägi (Estland; 48,58 sec) deutlich unter der 49-Sekunden-Marke.

Am Dienstagabend stehen mit Hürdensprinterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) sowie den beiden 800-Meter-Läufern Marc Reuther (Eintracht Frankfurt) und Christian von Eitzen (Athletics Team Karben) drei weitere DLV-Athleten in den Startlisten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024