| Regensburg

Kampfansage für Tokio: DLV-Mixed-Staffel legt mächtige Steigerung hin

4x400 Meter Mixed in 3:13,57 Minuten: Schneller war in dieser noch neuen Disziplin im internationalen Wettkampf-Zirkus noch keine deutsche Auswahl. Mit dieser Zeit könnte ein DLV-Quartett am Samstag in Regensburg den Weg zu den Olympischen Spielen eingeschlagen haben.
Silke Bernhart

Bei den World Athletics Relays in Chorzów (Polen) war die Enttäuschung nach dem verpassten Finale und der verpassten direkten Olympia-Qualifikation noch groß. Doch schon dort hatten die Bundestrainer Plan B in der Tasche. Und der scheint am Samstag bei der Laufnacht am Vortag der Sparkassen-Gala in Regensburg aufgegangen zu sein: Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund), Ruth-Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) und Corinna Schwab  (LAC Erdgas Chemnitz) haben sich am Samstag über 4x400 Meter Mixed auf 3:13,57 Minuten gesteigert.

Das Quartett blieb damit mehr als drei Sekunden unter der bisherigen deutschen Bestmarke von 3:16,85 Minuten, mit der eine DLV-Staffel 2019 in das Finale der World Athletics Relays in Yokohama (Japan) eingezogen war. Ob die Leistung auch als deutscher Rekord anerkannt werden kann, werden die üblichen Ratifzierungsprozesse zeigen. Viel wichtiger jedoch: Die deutsche Staffel machte damit in der Rangfolge der internationalen Olympia-Qualifikationsplätze einen wichtigen Schritt nach vorne, von Platz 19 vor auf den 14. Rang. 13 Nationalstaffeln sind bereits direkt für Tokio qualifiziert, drei weitere Plätze werden über die Zeit vergeben – und die DLV-Auswahl belegt nun den ersten davon.

Männer-Staffel will in Leverkusen nachziehen

"Die Staffel ist fantastisch gelaufen, das hat hervorragend funktioniert", freute sich Männer-Bundestrainer Edgar Eisenkolb. "In 2021 ist das jetzt die schnellste Zeit der Welt." Zu der auch ein Taktikwechsel beigetragen hat, denn anstelle der in internationalen Rennen üblichen Reihenfolge Mann–Frau–Frau–Mann lief die DLV-Staffel mit den beiden Männern zuerst und den Frauen zum Schluss, um Wechselprobleme zu minimieren. "Wir gehen davon aus, dass diese Zeit weltweit in der letzten Woche des Nominierungszeitraums niemand mehr verbessern wird."

Es war ein Rennen, das nicht nur für den jetzt greifbar nahen Olympiastart Zuversicht gibt, sondern auch für einen weiteren Qualifikationsversuch: Im Rahmen der #TrueAthletes Classics am 27. Juni in Leverkusen will auch die deutsche 4x400 Meter Staffel der Männer noch mal eine schnelle Zeit hinlegen.

"Das war hier in Regensburg ein ganz wichtiges Zeichen, dass wir auch mit der Männerstaffel dazu in der Lage sind, die Qualifikationszeit zu knacken", sagte Edgar Eisenkolb. Denn in der zweiten DLV-Staffel (3:18,22 min), die zwei Quartette aus Tschechien hinter sich ließ, hatte am Samstag auch Jean Paul Bredau (SC Potsdam) als Startläufer nur eine Zehntel hinter dem Deutschen Meister Marvin Schlegel einen glänzenden Eindruck hinterlassen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024