| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Christian Zimmermann steigert PB auf 20,34 Metern

Mit seinem sechsten und letzten Versuch hat sich der DM-Zweite im Kugelstoßen Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) am Samstag bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Erding eine neue Bestleistung erkämpft. Die Kugel landete bei 20,34 Metern, sodass er sich im Vergleich zu seiner erst im Juni gestoßenen Bestweite um zwölf Zentimeter steigern konnte.

Anna Hahner meldet sich mit Sieg zurück

Anna Hahner (SCC Berlin) stand am Wochenende nach längerer Zeit wieder an der Startlinie. Die Deutsche Vize-Meisterin im Marathon aus dem Jahr 2019 nahm am “Kaiserkrone Trail“ im Kaisergebirge in Österreich teil und sicherte sich den Sieg über die 20,4-Kilometer-Distanz in 2:20:16 Stunden. Damit hatte sie über elf Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Dioni Gorla (2:31:35 h). Das berichtet das Portal “runnersworld“.

Julia Ritter gewinnt in Dänemark, bleibt aber unter Olympia-Norm

Für ihre letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, ist Kugelstoßerin Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) am Sonntag bis nach Odense (Dänemark) zu den dortigen nationalen Meisterschaften gereist. Am Ende wurden diesen Mühen jedoch nicht belohnt. Mit 17,48 Metern stieß sie zwar die beste Weite des Tages, blieb jedoch deutlich unter der Olympia-Norm (18,50 m). „Es waren zu viele Wettkämpfe in zu kurzer Zeit und meine Beine wollten nicht mehr. Aber ich habe gekämpft und dann darf auch mal ein schlechter Wettkampf dabei sein. Nur schade, dass der ausgerechnet heute war“, sagte sie im Anschluss. Am Freitag hatte sie ihre PB auf 18,35 Metern gesteigert.

Weitere 61 russische Leichtathleten in diesem Jahr startberechtigt

World Athletics hat weiteren 61 Sportlerinnen und Sportlern aus Russland das Startrecht bei internationalen Wettkämpfen unter neutraler Flagge eingeräumt. Damit sind im Olympia-Jahr nunmehr 123 Athletinnen und Athleten startberechtigt, wie World Athletics am Samstagabend mitteilte. Fünf Anträge für 2021 seien abgelehnt worden. Der russische Verband bleibt indes suspendiert. Diesen Schritt hatte der Weltverband 2015 vor dem Hintergrund staatlich geförderten Dopings beschlossen. Seit Mitte März dürfen aber einzelne Sportlerinnen und Sportler wieder eine individuelle Starterlaubnis beantragen. dpa

Nationale Meisterschaften I: Gong Lijiao liefert starke Serie ab

In zahlreichen Ländern fanden am Wochenende die nationalen Meisterschaften statt. In China steigerte Kugelstoß-Weltmeisterin Gong Lijiao gleich drei Mal die Weltjahresbestleistung. Nachdem sich die 32-Jährige bereits im vierten Versuch mit 20,18 Metern an die Spitze gesetzt hatte, konnte sie diese anschließend mit 20,30 Metern und 20,39 Metern ausbauen. In Großbritannien stellte die EM-Dritte im Stabhochsprung Holly Bradshaw mit 4,90 Metern einen neuen britischen Rekord auf. Gleichzeitig schob sie sich in der Weltjahresbestenliste auf Rang drei nach vorne. Über 100 Meter bestätigte 200-Meter-Weltmeisterin Dina Asher-Smith ihre Favoritenrolle. Sie gewann das Finale in 10,97 Sekunden.

Nationale Meisterschaften II: Polnische Hammerwerfer überzeugen

Bei den nationalen Meisterschaften in Polen war es der vierfache Hammerwurf-Weltmeister Pawel Fajdek der herausragte. Mit 82,82 Metern baute er seine Führung in der Weltjahresbestenliste weiter aus und gewann vor Europameister Wojciech Nowicki. Bei den Frauen siegte Malwina Kopron mit europäischer Jahresbestweite von 75,42 Metern vor Weltrekordhalterin Anita Wlodarczyk (74,06 m). Im Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer setzte sich der WM-Dritte Piotr Lisek mit 5,80 Metern durch. Die U23-Europameisterin Natalia Kaczmarek gewann über 400 Meter in 50,72 Sekunden vor Europameisterin Justyna Swiety-Ersetic. Hallen-Europameister Patryk Dobek siegte über 800 Meter in 1:48,21 Minute.

Nationale Meisterschaften III: Lea Sprunger siegt zum Abschluss

Auch in der Schweiz wurden am Wochenende die nationalen Meisterschaften ausgetragen. In Langenthal (Schweiz) verteidigte über 100 Meter die WM-Dritte über 200 Meter Mujinga Kambundji ihren Titel in 11,05 Sekunden. Hallen-Europameisterin Ajla Del Ponte lief dahinter in 11,07 Sekunden und neuer PB auf Platz zwei. Kariem Hussein, Europameister aus dem Jahr 2014, unterbot in 48,64 Sekunden die Olympianorm über 400 Meter Hürden. Europameisterin Lea Sprunger gewann bei ihren letzten nationalen Meisterschaften in 55,16 Sekunden. Sie hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass sie dieses Jahr ihre letzte Saison absolvieren wird.

Henrik Ingebrigtsen verpasst Tokio-Spiele

Henrik Ingebrigtsen (Norwegen), Vize-Europameister über 5.000 Meter, wird die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) verpassen. Das gab der norwegische Leichtathletik-Verband bekannt. Demnach unterzog sich der 30-Jährige vergangene Woche einer OP am Oberschenkel. eme/aj

Jetzt neu:

Die DLV TrueAthletes App: Personalisierter Leichtathletik-Service auf Ihrem Smartphone!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024