| Ultralauf

Gleich drei DUV-Meister im Ultratrail 2021

Bei den Frauen gab es einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg für Almut Dreßler, bei den Männern war es bis zum Schluss spannend: Beim Südthüringentrail wurden am Wochenende die diesjährigen DUV-Meister gekrönt.
DUV

Almut Dreßler (6:37:12,1 h), Alexander Dautel (5:44:22,7 h; beide LG Nord Berlin Ultrateam) und zeitgleich Lukas Kley (TV Refrath) konnten am Wochenende den Kurs des Heldentrails beim Südthüringentrail (64,9 km + 2.491 Höhenmeter) am schnellsten zurücklegen. Während sich Almut Dreßler mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg damit den alleinigen Titel der DUV-Meisterin sicherte, gab es bei den Männern gleich zwei Gewinner.

Die weiteren Podiumsplätze der Damen erliefen sich Anke Friedl (SC Kemmern Running/ Team Schamel Running) in 6:54:11,4 Stunden auf Platz zwei und Anna Jansen (LG90 Ebersberg - Grafing) in 6:59:55,9 Stunden auf Rang drei. Platz drei bei den Männern belegte Oliver Helmboldt (LSKW Bad Lauterberg) in 5:53:14,2 Stunden.

Die Mannschaft der „Landau Running Company“ dominierte bei den Damen und sicherte sich in der Mannschaftswertung Platz eins und drei. Die Frauenmannschaft des „LG Nord Berlin Ultrateams“ belegte Platz zwei. Bei den Männern siegte der heimische „GutMuths-Rennsteiglaufverein“ vor dem „SV Motor Königsee e.V.“ und der „LG Ultralauf“.

242 Teilnehmer erreichten das Ziel

Der Lauf war perfekt organisiert, sodass sich die Läuferinnen und Läufer auch bei anfänglicher Dunkelheit und Nebel auf der anspruchsvollen Trailstrecke bestens zurechtfinden konnten. Der kurz nach dem Start einsetzende Regen machte vor allem die steilen Bergab-Passagen, wie dem berüchtigten ca. 100 Meter langen steilen Skihang bei Kilometer 20, zu einer Herausforderung. Von den 402 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Heldentrails erreichten nur 242 das Ziel. Zu den Ergebnissen.

Den Tagessieg bei der Bundesligawertung der DUV gewann in Suhl die „LG Nord Berlin Ultrateam“ vor der „LG Ultralauf“ und der „Landau Running Comapany“.  In der Gesamtwertung liegt nach zwei Bundesligawertungsläufen die „LG Ultralauf“ auf Platz eins vor dem „LG Nord Berlin Ultrateam“ auf Platz zwei und der Mannschaft „Die Laufpartner“ auf Rang drei. Aber schon am kommenden Wochenende findet mit der DUV-Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf der dritte Wertungslauf statt, bei dem die Karten wieder neu gemischt werden. Zu den Bundesliga-Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024