| Ehemaliger Bundestrainer

Winfried Aufenanger verstorben

Der ehemalige Bundestrainer Winfried Aufenanger ist in der Nacht zum Sonntag im Alter von 74 Jahren gestorben. Das teilte der Kassel Marathon, den Winfried Aufenanger gegründet hatte, am Sonntagabend in einer Pressemitteilung mit.
Alexandra Dersch

Winfried Aufenanger prägte jahrelang die deutsche Läuferszene. Der gebürtige Hesse, der unter Läufern nur "Aufi" genannt wurde, bekleidete zwanzig Jahre lang bis 2001 das Amt des Marathon-Bundestrainers beim Deutschen Leichtathletik-Verband und machte sich auch bis zuletzt als Trainer einen Namen. Viele Jahre lang war er Trainer des PSV Grün-Weiß Kassel, gründete 2018 das Laufteam Kassel, wo er auch die aktuelle Olympia-Starterin im Marathon Melat Kejeta trainierte.

Neben dem Kassel Marathon gründete er auch den Citylauf in Kassel mit. Erst vor wenigen Monaten wurde er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

In der Nacht zum Sonntag starb Winfried Aufenanger im Alter von 74 Jahren.

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024