| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Lisa Oed: Neuer Verein, gewohntes Umfeld

Als „logischen Schritt“ bezeichnete Lisa Oed, Dritte der U23-EM über 10.000 Meter, jetzt gegenüber dem Hanauer Anzeiger die Entscheidung ihres Vereinswechsels zum Königsteiner LV. Zwar verlasse sie den SSC Hanau-Rodenbach im Guten und werde dem Verein emotional immer verbunden sein. „Aber seit fast zwei Jahren trainiere ich schon nicht mehr dort, sondern bei Wolfgang Heinig am Bundesstützpunkt in Frankfurt. Der SSC bietet leider im Spitzenbereich bei den Frauen nicht die Konkurrenz, die ich brauche, um mich weiterzuentwickeln“, erklärte die 22-Jährige, und führte darüber hinaus auch finanzielle Beweggründe an. Ein Wohnort-Wechsel ist mit dem Vereinswechsel nicht verbunden, sie wird weiterhin vom Rodgau zum Training nach Frankfurt pendeln.

Zwei Talente verlassen Hamburg

Zwei Hamburger Leichtathletik-Talente werden ihren bisherigen Club zum Jahresende verlassen und ab Januar 2022 für einen neuen Verein starten. HSV-Sprinterin Lysann Helms, die im Juli bei der U20-EM in Tallinn (Estland) im Vorlauf über 4x400 Meter für das später im Finale siegreiche DLV-Quartett antrat, schließt sich der LG Olympia Dortmund an. Mittelstreckenläuferin Lisa Hausdorf wechselt vom TuS Germania Schnelsen zu Eintracht Frankfurt. dpa

Leichtathleten des Jahres: Die 35PLUS-Kandidaten präsentieren sich

Am kommenden Donnerstag (16. Dezember) lädt das Referat Sportentwicklung im DLV ab 17:00 Uhr zum 5. Digitalen DLV-Themenabend. Dieses Mal stellen sich die zehn Nominierten in der Kategorie Senioren-Leichtathlet und Senioren-Leichtathletin des Jahres vor. Zum Online-Treff eingeladen sind alle interessierten Leichtathletinnen und Leichtathleten, deren Trainer und Betreuer. Anmeldungen bitte einfach kurz und formlos via E-Mail unter masters@leichtathletik.de. Weitere Einzelheiten hier …

World Indoor Tour 2022 formiert sich

Mit sieben Meetings der höchsten Gold-Kategorie findet im Jahr 2022 die World Athletics Indoor Tour statt. Erstmals wird sie mit weiteren 31 Hallen-Meetings der Kategorien Silber und Bronze ergänzt. Das gab World Athletics am Donnerstag bekannt. Den Auftakt der Gold-Serie macht am 28. Januar das Indoor Meeting in Karlsruhe. In folgenden Disziplinen winken am Ende für die besten Athlet:innen 10.000 US-Dollar Preisgeld und eine Wild Card für die Hallen-WM in Belgrad (Serbien; 18. bis 21. März): Frauen: 400 m, 1.500 m, 60 m Hürden, Hochsprung, Weitsprung; Männer – 60 m, 800 m, 3000/5.000 m, Stabhochsprung, Dreisprung, Kugelstoßen.

Neues Dried Blood Spot-Forschungsprojekt initiiert

Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat gemeinsam mit dem Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln und Sportradar ein sechsmonatiges Pilotprojekt zur Weiterentwicklung des Dopingkontrollsystems initiiert. Inhaltlich befasst sich das Forschungsprojekt mit den analytischen Möglichkeiten der Dried Blood Spot-Methode zum Nachweis möglicher Manipulationen. Zur Abnahme der Dried Blood Spot-Proben wurde eine neue technische Remote Testing-Lösung entwickelt, die erstmalig im Rahmen des Projektes im Einsatz erprobt wird. Lesen Sie hier mehr dazu…

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 9

Gewinnen Sie heute ein Warsteiner 0,0%-Jahresabo sowie ein Warsteiner-Paket | Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024