| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Stefanie Berndorfer: Karriere-Ende mit Mutterglück

Mit der Qualifikation für die Heim-EM 2018 erfüllte sich Stefanie Berndorfer (geb. Dauber) spät im Alter von 31 Jahren erstmals den Traum vom Start im Nationaltrikot. Mit dem Gewinn von DM-Gold 2020 und viermal DM-Silber in der Halle und im Freien feierte sie ihre größten sportlichen Erfolge. Jetzt hat die Stabhochspringerin vom SSV Ulm 1846 ihre Karriere beendet und läutet zugleich einen neuen Lebensabschnitt ein: Die 34-Jährige wird im kommenden Jahr erstmals Mutter.

Janika Baarck steigt in den Bob

Janika Baarck (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat ihre Siebenkampf-Karriere beendet und wendet sich künftig dem Bobsport zu. Das berichtet am Montag der Nordkurier in ihrer Heimat Neubrandenburg. „Es wird schwer für mich als Siebenkämpferin”, habe sie bereits zu Beginn der zurückliegenden Saison erkannt, in der sie in ihrem einzigen Siebenkampf mit 5.254 Punkten rund 600 Zähler von ihrer Bestmarke entfernt blieb. Die ersten Tests im Eiskanal wiesen dann eine neue sportliche Richtung. Und vielleicht die Chance auf eine Olympia-Teilnahme, die für Janika Baarck auch aufgrund vieler Verletzungen in der Leichtathletik außer Reichweite gerückt war.

Saskia Feige wechselt zum SC DHfK Leipzig

Wie ihr neuer Verein erst jetzt mitteilte, wird Olympia-Teilnehmerin Saskia Feige ab der kommenden Saison für den SC DHfK Leipzig starten – und dort von Thomas Dreißigacker und Beate Conrad trainiert. Aufgrund ihres Medizinstudiums lebt die Geherin bereits seit 2020 in Leipzig. „Wenn ich hier vor Ort einen Trainer habe, dann lässt es sich künftig noch besser koordinieren und kann noch besser werden“, sagt die 24-Jährige. „Die Zusammenarbeit macht mir wirklich Spaß und ich freue mich auf die Zeit hier. Ich habe die Stadt wirklich liebgewonnen und habe mich entschieden, für die nächsten Jahre hierzubleiben“, so Feige. Ihren Bundestrainer und bisherigen Heimtrainer beim SC Potsdam Ronald Weigel werde sie weiter für gemeinsame Trainingslager sehen. pm/sb

Steffen Uliczka siegt immer noch

Seine Leistungssport-Karriere hat der Hindernis-Olympiateilnehmer von 2012 Steffen Uliczka (LAC Kronshagen) längst beendet. Dennoch ist er weiter laufend unterwegs. Und auf regionaler Ebene auch erfolgreich: Am Sonntag hat der 37-Jährige bei den Crosslauf-Meisterschaften von Schleswig-Holstein den Titel auf der Langstrecke gewonnen. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs auf dem Motocross-Areal Grambeker Heidering siegte er auf einer etwa 10.000 Meter langen Distanz in 32:57 Minuten. Bei den Frauen über rund 8.000 Meter holte sich Christine Dörscher (LTV Kiel-Ost) in 35:45 Minuten den Titel. dpa/sb

Ehepaar Funck führt künftig den Leistungssport in Niedersachsen

Nach dem Rücktritt von Julien Karn hat der NLV die Nachfolge schnell klären können: André Funck heißt der neue kommissarische NLV-Vizepräsident Leistungssport. Gemeinsam mit seiner Frau Annette Funck, die als Beauftragte des Präsidiums für Talentförderung und Leistungssportberatung benannt wurde, wird André Funck zukünftig die Geschicke des Leistungssports in Niedersachsen leiten. Als (einstige) Athleten, Trainer beim TV Jahn Walsrode und zugleich Eltern der U18-EM-Teilnehmerin Ronja Funck sind sie auf Landes- und Bundesebene seit Jahrzehnten der Leichtathletik eng verbunden. Mehr dazu auf der NLV-Webseite...

Hessische Leichtathleten trauern um Werner Gosewinkel

Im Alter von 74 Jahren ist nach einer Herz-Operation der einstige hessische Mittelstreckler Werner Gosewinkel verstorben. Im Trikot des TuS Rheinhausen zählte er in den 60er Jahren zu den schnellsten deutschen 1.500 Meter-Läufern, 1966 holte er Silber bei der Junioren-EM. An seinen größten Moment erinnerte er sich auch Jahre später gerne noch zurück: „Das war 1968 im Olympiastadium von Stockholm, noch auf einer Aschenbahn, als ich die Meile in 3:59,1 Minuten lief, den mehrfachen Weltrekordler, den Australier Ron Clarke, schlagen konnte und dabei die 1.500 Meter in offiziell in 3:41,7 Minuten durchlief." Im Leichtathletik-Kreis Marburg-Biedenkopf engagierte er sich als Lehrwart, einige Zeit war er zudem als Schulsportbeauftragter des Hessischen Leichtathletikverbandes ehrenamtlich tätig. Helmut Schaake

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 13

Gewinnen Sie heute ein Produktpaket von Sport LAVIT | Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024