| Jahresbilanz 2021

Wachablösung an der Spitze: Dortmund führt DLV-Vereinsrangliste 2021 an

Der Spitzenreiter der DLV-Vereinsrangliste 2021 ist die LG Olympia Dortmund. Die Westfalen führen das Ranking mit 324 Nennungen in den deutschen Bestenlisten an und verdrängen nach mehr als 20 Jahren den TSV Bayer 04 Leverkusen von Platz eins.
Nicolas Walter

DLV-Vereinsrangliste 2021

Die LG Olympia Dortmund stellte im vergangenen Jahr die stärkste Leichtathletik-Abteilung Deutschlands. Das geht aus der Vereinsrangliste für das Jahr 2021 hervor, die der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Mittwoch veröffentlicht hat. Insgesamt konnten die Dortmunder 324 Nennungen in den DLV-Bestenlisten 2021 von den Altersklassen der U16 bis zu den Aktiven vorweisen.

Somit kommt es zu einer Wachablösung an der Spitze. Branchenprimus TSV Bayer 04 Leverkusen (313) muss sich mit elf Nennungen weniger als die LGO dieses Mal mit Platz zwei zufriedengeben. Mehr als 20 Jahre lang hatte Leverkusen zuvor ununterbrochen die Rangliste angeführt. Die LG Stadtwerke München komplettieren das Podium des Vereins-Rankings 2021 auf Rang drei. Insgesamt 252 Mal wurden die Münchner Athletinnen und Athleten in den Bestenlisten geführt.

Erstmals 50 Leistungen in der U16 und U23 gewertet

2020 hatte die LG Olympia Dortmund im Vereins-Ranking noch mit 167 Nennungen den dritten Platz belegt, München rangierte auf Platz vier (157). Ein direkter Vergleich mit den Vorjahren ist jedoch nur bedingt möglich. So wurden in der Vergangenheit in den Altersklassen der U16 und U23 lediglich die besten 30 Leistungen des Jahres in den DLV-Bestenlisten aufgeführt, im Jahr 2021 mithilfe der neuen digitalisierten Bestenlisten nun die Top 50. So konnten Vereine mit starken Nachwuchs-Abteilungen mehr Punkte sammeln als zuvor.

Unter anderem die größere Datenbasis im Nachwuchsbereich kam in der DLV-Vereinsrangliste auch dem SV Halle zugute. Der Verein aus Sachsen-Anhalt konnte sich mit 236 Nennungen von Rang elf auf Platz vier verbessern. Eintracht Frankfurt belegt nach der Auflösung der gleichnamigen Leichtathletik-Gemeinschaft mit 220 Nennungen Platz fünf. Der TV Wattenscheid 01 rutschte dagegen aus den Top Drei runter bis auf Platz sieben.

DLV-Vereinsrangliste 2021

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024