| Muscat 2022

Team-WM Gehen: Japanischer Doppelsieg über 20 Kilometer, Nils Brembach bester Deutscher

Trotz eines Doppelsiegs von Weltmeister Toshikazu Yamanishi und Tokio-Silbermedaillen-Gewinner Koki Ikeda reichte es für Japan bei der Team-WM der Geher am Samstag nur zu Platz zwei in der Mannschafts-Wertung über 20 Kilometer. Den WM-Titel sicherte sich Ecuador. Nils Brembach sorgte als 17. für das beste deutsche Resultat.
Nicolas Walter

Einen souveränen Doppelsieg hat Japan bei der Team-WM der Geher in Muscat (Oman) über 20 Kilometer eingefahren. Weltmeister Toshikazu Yamanishi und der Olympia-Zweite Koki Ikeda belegten am Samstag die Plätze eins und zwei. Lange Zeit leisteten beide Japaner Führungsarbeit, ehe sich Yamanishi absetzte und das Rennen schließlich in 1:22:52 Stunden beendete. Ikeda, der die Ausgabe 2018 gewinnen konnte, folgte in 1:23:29 Stunden. Den Bronze-Rang belegte der Kenianer Samuel Kireri Gathimba (1:23:52 h).

Trotz des Doppelsiegs konnte Japan seinen Mannschafts-Titel von 2018 nicht verteidigen. Ecuador hatte in der Gesamabrechnung die drei besseren Platzierungen erreicht. Brian Daniel Pintado mit Platz vier, Jordy Rafael Jimenez Arrobo auf Platz neun und David Hurtado auf Platz zwölf sorgten für den ecuadorianischen Triumph. Japan gewann Silber vor China.

Nils Brembach zweitbester Europäer

Aus deutscher Sicht erlief sich Olympia-Teilnehmer Nils Brembach (SC Potsdam) das beste Resultat. In 1:27:10 Stunden belegte der 29-Jährige Rang 17, eine Platzierung die sich in Anbetracht der starken Konkurrenz sehen lassen kann. Hinter dem Spanier Diego Garcia Carrera war er damit zweitbester Europäer.

Knapp 1:30 Minute hinter Nils Brembach kam der Deutsche Vize-Meister Leo Köpp (LG Nord Berlin) ins Ziel, der in 1:28:36 Stunden Platz 27 belegte. Nachwuchs-Talent Johannes Frenzl (SC Potsdam) zeigte in 1:33:48 Stunden sein Potential. Auf der steigungsreichen Strecke blieb der erst 20-Jährige bei Temperaturen von über 26 Grad weniger als fünf Minuten über seiner Bestzeit.

Team-WM der GeheR

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024