| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

WM in Eugene erstmals mit Team Trophy-Wertung

Bei den Weltmeisterschaften im Sommer in Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli) wird es erstmals auch eine Auszeichnung der drei besten Nationen geben. Das verkündete der Welt-Leichtathletikverband World Athletics am Freitag unter anderem auf Facebook. Berücksichtigt werden soll für die neu eingeführte „Team Trophy“ die Nationenwertung, für die je Nation die Anzahl der Top-Acht-Platzierungen mit Punkten von eins bis acht in die Wertung einfließen.

14-jährige Anne Böcker sprintet 7,64 Sekunden

Bei den westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn konnte am zurückliegenden Wochenende die erst 14 Jahre junge Anne Böcker (Ski-Club Olpe) auf sich aufmerksam machen: Über 60 Meter steigerte sie sich auf 7,64 Sekunden und behauptete damit in der W15 Platz eins der DLV-Bestenliste. „Das war für mich ein schöner Abschluss der Hallensaison, darauf kann ich im Freien gut aufbauen,“ freute sie sich. Anschließend ließ sie über 300 Meter in 40,96 Sekunden auch im Langsprint ihre Möglichkeiten erkennen. Peter Middel/sb

Hansjörg Kunze ist neuer Präsident des LVMV

Hansjörg Kunze ist am vergangenen Samstag auf dem Verbandstag des Landesverbandes von Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) in Güstrow einstimmig zum neuen Präsidenten des LVMV gewählt worden. Der Ex-Weltklasseläufer – Olympia-Dritter 1988 über 5.000 Meter sowie 1983 und 1987 jeweils WM-Dritter über 10.000 Meter – tritt die Nachfolge von Dr. Kristin Behrens an, die seit Ende 2021 als Senior Managerin Sportentwicklung hauptberuflich im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) tätig ist. Darüber hinaus wurde Gert Frahm in das Amt des Vizepräsidenten Wettkampforganisation gewählt, ebenfalls mit einem einstimmigen Votum. Zum Bericht auf der Webseite des LVMV.

Council-Sitzung: WA-Sanktionen auch gegen Belarus

Auch der Verband von Belarus, das Russlands kriegerischen Angriff auf die Ukraine unterstützt, wird mit Sanktionen belegt und darf unter anderem vorerst keine internationalen Wettkämpfe mehr ausrichten. Das hat in dieser Woche der Weltverband World Athletics auf seiner Council-Sitzung beschlossen. Bereits am 1. März waren Russland und Belarus von allen anstehenden Veranstaltungen der Leichtathletik-Weltserie ausgeschlossen worden. World Athletics betonte auf seiner Council-Sitzung erneut, dass dieser Ausschluss auch für russische Athleten gelte, die nach der Doping-Suspendierung ihres Verbandes den Status als autorisierte neutrale Starter zugesprochen bekommen hatten. dpa/sb

Ukraine-Krieg: Coe und Bubka in „täglichem Kontakt“

World Athletics Präsident Sebastian Coe hat am Rande der Council-Sitzung in Monaco bestätigt, dass er in täglichem Austausch mit World Athletics Vizepräsident Sergey Bubka stehe. Der einstige Stabhochsprung-Weltrekordler aus der Ukraine koordiniert in seiner Heimat die humanitäre Hilfe, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) eingerichtet hat. "Er hat uns alle auf den aktuellen Stand gebracht über das, was er tut", erklärte Sebastian Coe. Zudem kündigte er an, dass World Athletics die Einrichtung eines Fonds beabsichtige, um ukrainische Athletinnen und Athleten bei der Aufrechterhaltung ihres Trainings zu unterstützen. Das berichtet das Portal insidethegames.biz.

DOSB: Sporthallen nicht als Flüchtlingsunterkünfte nutzen

Der Deutsche Olympische Sportbund hat angesichts der Invasion Russlands in die Ukraine an die Politik appelliert, Sporthallen nicht primär als Unterkünfte für Flüchtlinge zu benutzen. Auf einen entsprechenden Brief an den Deutschen Städtetag, den Deutschen Städte- und Gemeindebund und den Deutsche Landkreistag verwies der DOSB am Freitag. "Sporthallen sind aus humanitären Gründen als mittel- oder langfristige Massenunterkünfte, wie die Erfahrungen aus der Flüchtlingsphase 2015 gezeigt haben, weitgehend ungeeignet", hieß es in einer Erklärung des DOSB. dpa

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024