| Road to Munich

Nils Voigt meldet sich mit Straßenlauf-Sieg zurück

Hinter Nils Voigt liegen schwierige Wochen. Mit einem 10 Kilometer-Sieg hat Deutschlands Aufsteiger 2021 auf den Langstrecken jetzt seine EM-Saison eingeläutet und den ersten Schritt zurück zu alter Stärke gemacht.
Peter Middel / sb

Nils Voigt hat am Samstag bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften in Münster mit einem Sieg Fahrt aufgenommen in Richtung Sommersaison – und sich damit auch aus einer krankheitsbedingt schwierigen Phase wieder zurückgemeldet: In 29:50 Minuten dominierte der 24-jährige Läufer vom TV Wattenscheid 01 den 10 Kilometer-Wettbewerb und blieb damit 55 Sekunden unter dem bisherigen Streckenrekord des Australiers Paul Wilson (1999: 30:45 min).

Es war für Nils Voigt im Rahmen seiner Saisonvorbereitungen eine wichtige Standortbestimmung, denn er hatte sich im Januar Corona zugezogen. Anschließend laborierte der Deutsche Meister über 10 Kilometer und 10.000 Meter, der sich 2021 auf der Bahn auf 27:49,04 Minuten verbessert hatte, noch an einer Herzmuskelentzündung. Erst seit drei Wochen hat er seine Belastungen im Training wieder hoch gefahren. Seine großes Ziel aber hat er nicht aus den Augen verloren: Nils Voigt will bei den Heim-Europameisterschaften vom 15. bis 21. August in München starten.

Sein Weg dorthin führt als nächstes über die USA: Zu Wochenbeginn startet Nils Voigt in ein fünfwöchiges Höhentrainingslager nach Flagstaff (USA) wo er sich im Rahmen einer Trainingsmaßnahme des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in 2.000 Metern Höhe auf die EM-Saison vorbereiten wird.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024