| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

“Finals“: ARD und ZDF ziehen positives Fazit

Nach den “Finals“ am vergangenen Wochenende haben ARD und ZDF ein positives Fazit gezogen. „Die Vielfalt des Sports zusammenhängend live erleben zu können, wird vom Publikum geschätzt", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann dem Sport-Informations-Dienst. Sein Sender konnte bei den letzten Finalwettkämpfen in der Leichtathletik am Sonntag in der Spitze 2,19 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,7 Prozent registrieren. Vier Tage lang waren Deutsche Meisterschaften in insgesamt 14 Sportarten übertragen worden.

Kreuzbandteilriss: Vanessa Grimm fällt aus

Aufgrund einer Knieverletzung ist die Saison für Vanessa Grimm (Königsteiner LV) vorzeitig beendet. Die in diesem Jahr bislang stärkste deutsche Siebenkämpferin zog sich bei einem Testwettkampf am Wochenende einen Kreuzbandteilriss zu, wie die Untersuchungen bei DLV-Mannschaftsarzt Michael Joneleit ergaben. „Natürlich ist das ganz bitter so kurz vor der WM und der Heim-EM“, sagte die 25-Jährige in einer Pressemitteilung ihres Vereins. „Bislang bin ich von jeglichen Verletzungen verschont geblieben und hatte natürlich gehofft, dass das so bleibt. Aber es ist wie es ist, jetzt stehen halt Therapie und Reha an, wir müssen nach vorne schauen.“ pm

Jetzt an Umfrage teilnehmen und Digitalisierung im DLV unterstützen!

Die Digitalisierung findet im Sport stetig mehr Einzug – auch im Deutschen Leichtathletik-Verband. In Zukunft möchte sich der Verband gar noch digitaler aufstellen. Um die Herausforderungen und Chancen dieses Prozesses besser einschätzen zu können, unterstützt der DLV derzeit aktiv eine Bachelorarbeit. Basis der Arbeit mit dem Titel „Digitalisierung von Sportverbänden – Eine kritische Analyse der Herausforderungen und Chancen digitaler Prozesstransformation am Beispiel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes“ ist ein empirischer Fragebogen, der von jedem Interessierten ausgefüllt werden kann. Die Teilnahme dauert etwa zehn Minuten. Unterstützen Sie jetzt die Digitalisierung in der Leichtathletik! Zum Fragebogen.

David Wrobel beendet Saison

Diskuswerfer David Wrobel (VfB Stuttgart) beendet seine Saison vorzeitig. „Wie viele vielleicht mitbekommen haben, hat sich mein Ellenbogen Anfang des Jahres nicht so erholt wie erhofft. Ich konnte erst Ende April wieder mit dem Diskuswerfen starten, was für den Saisonverlauf nicht optimal war. Mir fehlten an die 2.000 Würfe. Ich werde mich nun nochmals um den Ellenbogen kümmern und nehme mir dieses Jahr noch mehr Zeit! Die Saison 2023 wartet und ich bin noch nicht am Ende angelangt“, schrieb er am Montag auf Instagram. Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin wurde er mit 59,32 Metern Sechster.

Alex Wilson wegen Dopings für vier Jahre gesperrt

Der Schweizer Sprinter Alex Wilson ist wegen Dopings für vier Jahre gesperrt worden. Zudem muss der 31-Jährige nach einer Entscheidung der Disziplinarkammer des Schweizer Sports vom Dienstag rund 13.500 Euro zahlen. Bei einer am 15. März durchgeführten Dopingkontrolle außerhalb des Wettkampfs war in der Urinprobe des gebürtigen Jamaikaners, der bei der Leichtathletik-EM 2018 in Berlin Bronze über 200 Meter gewonnen hatte, ein Abbaustoff von Trenbolon nachgewiesen worden. Trenbolon ist ein anabol androgenes Steroid aus der Gruppe der Anabolika, ein stark wirksames, muskelaufbauendes Hormon. Trenbolon ist gemäß der Dopingliste verboten. dpa

Nigerias Frauen-Sprintstaffel verliert WM-Startplatz

Nigerias 4x100-Meter-Staffel der Frauen hat den Startplatz bei der WM vom 15. bis 24. Juli in Eugene (USA) verloren. Dies ist die Folge weiterer Doping-Verstöße der nigerianischen Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare, teilte die unabhängige Integritätskommission des Weltverbandes World Athletics mit. Die Olympia-Zweite von 2008 im Weitsprung war bei einem Trainingstest am 19. Juli 2021 positiv auf ein Wachstumshormon getestet worden. Wegen weiterer Vergehen wurde ihre Sperre laut Integritätskommission auf elf Jahre verlängert. Die Sprint-Staffel ist davon betroffen, da Okagbare sechs Tage nach einer Probenahme bei der nigerianischen Olympia-Qualifikation mit der Sprintstaffel gestartet war. dpa

Die Bilder der DM

Videos und Interviews von den Deutschen Meisterschaften in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024