| Eugene 2022

WM Tag 10 | 7,12 Meter und Gold: Malaika Mihambo verteidigt ihren Weltmeistertitel!

Mission Titelverteidigung geglückt: Malaika Mihambo hat in der Nacht von Sonntag auf Montag deutscher Zeit ihren WM-Titel verteidigt. In Eugene sprang die 28-Jährige 7,12 Meter. Dabei musste sie kurz vorher gar um den Einzug in den Endkampf zittern.
Nicolas Walter

Es war erneut ein Nervenkrimi wie er im Buche steht: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) hat am Sonntag (Ortszeit) bei den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) ihren Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigt. Die 28-Jährige stand kurzzeitig gar vor dem Verpassen des Endkampfes, bewies jedoch erneut Nerven aus Stahl. Mit Saisonbestleistung von 7,12 Meter sprang die Studentin der Umweltwissenschaften zur ersten Goldmedaille der deutschen Mannschaft bei der diesjährigen WM.

Nach zwei Versuchen hatte sich Malaika Mihambo mit noch keinem gültigen Sprung in die Ergebnisliste eingetragen. Dabei hätte der zweite Sprung mutmaßlich bereits für einen Medaillenrang gereicht, doch letztlich übertrat sie das Absprungbrett um 1,8 Zentimeter. Es wurde also ernst. Auch bei ihrem ersten WM-Titel in Doha (Katar) war sie erst mit dem dritten und vorerst letzten Sprung in den Endkampf eingezogen. Und auch diesmal bewies sie enorme mentale Stärke. Und wie: Mit 6,98 Metern katapultierte sie sich nicht nur in die Top Acht, sondern gar bis auf den zweiten Platz nach vorne.

Drittbeste Karriere-Weite für Malaika Mihambo

Im Anschluss daran schien der Bann gebrochen. Mit ihrem vierten Sprung verbesserte sich Malaika Mihambo auf den Goldrang vor der Nigerianerin Ese Brume, die bis dato mit 7,02 Meter geführt hatte. Beide Athletinnen sollten an diesem Abend die einzigen bleiben, die die 7-Meter-Marke knacken konnten. Mit ihrem letzten Versuch konnte Malaika Mihambo noch einmal drei Zentimeter auf ihre Bestweite packen. 7,12 Meter standen am Ende zu Buche. Es ist die drittbeste Weite in der Karriere der Olympiasiegerin.

Ese Brume, die vor drei Jahren WM-Dritte wurde und auch bei den Olympischen Spielen 2021 Bronze gewann, holte sich mit ihrer Tagesbestweite die Silbermedaille. Auf Rang drei folgte mit der Brasilianerin Leticia Melo eine Überraschung. Zwar konnte die 24-Jährige, die mit einer Bestweite von 6,63 Meter nach Eugene angereist war, nur einen gültigen Versuch in den Sand setzen, doch der sollte sitzen. 6,89 Meter bedeuteten Bronze.

Stimme zum Wettbewerb

Malaika Mihambo:
Ich freue mich einfach nur, dass es mit dem Titel geklappt hat. Es war wieder sehr spannend – wie schon in Doha. Da reiht sich der Wettkampf ein bisschen in meine Weitsprung-Geschichte ein. Es ist immer Drama dabei, aber es hat natürlich Spaß gemacht. Ich wusste, dass der dritte Versuch sitzen muss. Das habe ich geschafft. Ich habe nie an mir gezweifelt und habe mich immer wieder beruhigt. Aber ich bringe mich ungern in so eine Lage, gerade, wenn man am Vortag direkt mit dem ersten Sprung die Qualifikation überstanden hat. Aber ich traue mir das einfach zu, auch in solch schwierigen Situationen da zu sein. Grundsätzlich wäre ich heute gerne noch etwas weiter gesprungen. Ich weiß, dass ich mehr draufgehabt hätte, konnte das aber nicht ganz umsetzen. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich es in den weiteren Wettkämpfen besser machen kann. Klar, es geht um den Titel, aber jeder der mich kennt, weiß, dass ich immer mein Bestes geben möchte.

 

WM 2022 Eugene

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024