| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Richard Ringer und Nada Pauer feiern Hochzeit

Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) und seine langjährige Partnerin, die EM-Teilnehmerin von 2018 über 5.000 Meter Nada Ina Pauer (Österreich), haben sich am Samstag in Ringers Heimat am Bodensee das Ja-Wort gegeben. Zu den geladenen Gästen zählten auch viele Laufkollegen, darunter der Deutsche Marathon-Rekordler Amanal Petros (SCC Berlin), der Deutsche Meister im Marathon Sebastian Hendel (LG Braunschweig) oder Ringers Trainingskollege aus Belgien, der Dritte der zurückliegenden Cross-EM Isaac Kimeli.

Louis Pröbstle schwingt sich über 5,40 Meter

Stabhochspringer Louis Pröbstle (TSV Gräfelfing) hat am Samstag eine neue Bestleistung aufgestellt: 5,40 Meter waren beim Innenstadt-Meeting in Wasserburg gleichbedeutend mit der Norm für die U23-EM im Juni in Espoo (Finnland). Bei den Frauen setzte sich mit 4,25 Metern Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam) durch. Für Pröbstle ist es der nächste Schritt einer rasanten Entwicklung: Der 20-Jährige war mit einer Freiluft-Bestleistung von 5,01 Metern in das Jahr 2022 gestartet und konnte sich im zurückliegenden Sommer bis auf 5,36 Meter steigern.

U20-Geher melden Ansprüche auf EM-Startplatz an

Der Deutsche Vizemeister der U20 im 10 Kilometer Gehen Jassam Abu El Wafa (SV Halle) hat am Sonntag seine Bestzeit der Deutschen Meisterschaften noch einmal deutlich gesteigert: Bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Berlin überrundete er alle weiteren 24 Geher und verbesserte sich um etwa eine Minute auf 43:18 Minuten. Damit blieb er auch unter der U20-EM-Norm für Jerusalem (Israel). Mit Tabea Kiefer und Anna-Maria Gabriel (Eintracht Frankfurt) konnten auch zwei U20-Geherinnen die Qualifikationsnorm in jeweils 50:51 Minuten um neun Sekunden unterbieten. pm/sb

Samantha Borutta kratzt an der 70-Meter-Marke

Die 70 Meter sind schon wieder zum Greifen nahe: Mit einem Wurf auf 69,40 Meter hat Olympia-Teilnehmerin Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) das Hammerwurf-Meeting in Forbach-Langenbrand gewonnen. Sie sammelte damit auch die ersten wichtigen Punkte für den Kampf um den Sieg im deutschen Wurf-Cup, der für die Hammerwerfer in Langenbrand die erste Station markierte. Die Bestleistung der 22-Jährigen steht bei 72,14 Metern.

Manuel Mordi mit Premiere über die Männer-Hürden

Der Deutsche Hallen-Vizemeister über 60 Meter Hürden Manuel Mordi (Hamburger SV) hat am Sonntag beim Nationalen Sportfest seines Vereins sein erstes Rennen über 110 Meter Hürden der Männer bestritten. In 13,97 Sekunden blieb der 19-Jährige bei seiner Premiere knapp unter der 14-Sekunden-Marke. U18-Zehnkämpfer Nuka Driver (MTV Heide) zeigte sich mit 6,46 Metern im Weitsprung und Bestleistung von 16,11 Metern im Kugelstoßen gut gerüstet für das Mehrkampf-Jahr.

Hendrik Pfeiffer gewinnt in Bocholt

Marathon-Ass Hendrik Pfeiffer und seine Partnerin Esther Jacobitz (beide TK Hannover) haben am Samstag den Bocholter Citylauf gewonnen. Beim 10-Kilometer-Volks- und Straßenlauf waren sie nach 30:29 beziehungsweise 33:59 Minuten im Ziel und legten damit jeweils mehrere Minuten zwischen sich und die Zweitplatzierten.

Susanne Hahn will in neuem Verein Erfahrung weitergeben

Rund um die Olympia-Teilnehmerin von 2012 im Marathon Susanne Hahn und ihren Mann und Trainer Frank Hahn hat im Rhein-Sieg-Kreis eine engagierte Gruppe den neuen Leichtathletik-Verein LAV 23 Meckenheim gegründet. Das Ziel: vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Sport zu treiben, sich in verschiedenen Disziplinen auszuprobieren, zielorientiert zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. „Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Mitglied in unserem Verein die Freude am Sport und an der Bewegung erlebt, neue Freunde findet und sich in einer unterstützenden Gemeinschaft entwickeln kann“, erklärt der Vorsitzende Sebastian Groß. Mehr dazu auf der Vereins-Homepage... pm

Die Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt für den leichtathletik.de-Newsletter anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024