| DM Mehrkampf Hannover

U16 | Julius Kleine und Ben Duwenbeck begeistern mit spannendem Duell

Bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf wurden am Samstag in Hannover die Titel in der U16-Altersklasse vergeben. In einem spannenden Duell in der M15 setzte sich mit einer Steigerung um 200 Punkte Julius Kleine gegen Ben Duwenbeck durch. Die Siegerin der W14 sammelte sogar mehr Punkte als die Siegerin der W15.
Silke Bernhart

Bis zur Zielgerade über 1.000 Meter war es spannend im Neunkampf der M15. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich der Jahresbeste und Halbzeit-Führende Julius Kleine (SV Halle) und Ben Duwenbeck (LG Olympia Dortmund) ein spannendes Duell geliefert, das mit dem Stabhochsprung so richtig Fahrt aufnahm – da schwang sich der Deutsche M15-Meister in dieser Disziplin Ben Duwenbeck über 4,00 Meter und machte deutlich Boden gut.

Es war für die M15er der erste Wettbewerb des Tages, denn in dieser Altersklasse darf die Reihenfolge der Disziplinen noch geändert werden. Im darauf folgenden Diskuswurf lieferten sich die zwei Führenden einen Zweikampf auf hohem Niveau: 53,11 Meter für Julius Klein, 51,80 Meter für Ben Duwenbeck. Über 80 Meter Hürden pirschte sich der Dortmunder dann in 11,43 Sekunden bis auf wenige Zähler an den Hallenser (11,73 sec) heran.

So fiel die Entscheidung erst über 1.000 Meter, wo Ben Duwenbeck zwar die Attacke wagte, Julius Kleine aber den besten Endspurt für sich hatte. Am Ende durften beide über eine neue Bestleistung jubeln: Gold ging für 5.582 Punkte weg, Silber für 5.517 Punkte. Bronze holte sich Philip Selbach (LAG Mittlere Isar; 5.329 pt). Der Lohn für alle Talente in den Top Acht: Die Medaillen und Urkunden gab's von Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul (USC Mainz).

Hannah Luckmann knapp vor Svea Funck

Das beste Resultat der U16 im Siebenkampf ging in diesem Jahr auf das Konto einer W14-Athletin: Hannah Luckmann (1. LAV Rostock) steigerte sich im Duell mit der Jahresbesten Svea Funck (TV Jahn Walsrode) um etwa 100 auf 3.808 Punkte. Nachdem sie über 800 Meter (2:24,93 min) die Niedersächsin um vier Sekunden hinter sich gelassen hatte, konnte sie im Ziel über Gold jubeln, die Grundlage dafür hatte sie mit starken 5,51 Metern im Weitsprung gelegt. Svea Funck behauptete sich mit 34,48 Metern im Speerwurf und gewann mit 3.783 Punkten Silber, die Bronzemedaille ging an Charlotte Görz (TV Werne 03; 3.694 pt), die 122 Punkte auf ihre vorherige Bestmarke draufpackte.

In der W15 machte Chiara Wildner (LG Sempt) aus Silber Gold: Im Vorjahr war sie in der W14 noch Zweite geworden, in Hannover ließ sie die versammelte W15-Konkurrenz hinter sich, und das vergleichsweise deutlich. Mit neuer Bestleistung von 3.795 Punkten verschaffte sie sich unter anderem mit 12,17 Sekunden über 80 Meter Hürden sowie am Vortag 14,60 Metern im Kugelstoßen etwa 100 Punkte Vorsprung auf Stella Hoffmann (SV Halle; 3.697 pt) und Emma Müller (SV Kirchdorf Iller; 3.692 pt).

Den längsten Tag hatten die Neunkämpfer der M14. Für den Stabhochsprung schon morgens gegen 10:00 Uhr auf der Anlage, fiel der Startschuss für die abschließenden 1.000 Meter erst gegen 19:30 Uhr. Im Ziel jubelte Noah Seibel. Der Mehrkämpfer von der LG Rhein-Wied führte ein Feld an, in dem drei Talente die 5.000-Punkte-Marke überbieten konnte. Mit 5.087 Punkten sicherte er sich Gold vor Patrick Hüsken (LG Brillux Münster; 5.046 pt), der sich nach einem verpatzten Diskuswurf (26,16 m) mit 58,89 Metern im Speerwurf wieder zurückmeldete, und Phil Matthias (SV Halle; 5.037 pt).

Alle Infos zur Mehrkampf-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024