| User-Abstimmung

"Ass des Monats" September: Nele Alder-Baerens läuft allen davon

Ultraläuferin Nele Alder-Baerens, Vize-Weltmeisterin über 100 Kilometer, hat die Abstimmung zum "Ass des Monats" September mit großem Vorsprung für sich entschieden.
Silke Bernhart

Nele Alder-Baerens (Ultra Sport Club Marburg) feierte am 8. September im kroatischen Sveti Martin na Muri ihren wohl bemerkenswertesten internationalen Erfolg: Die Ultraläuferin rannte bei den Weltmeisterschaften über 100 Kilometer in neuer Bestzeit von 7:22:41 Stunden bis auf den Silberrang. Die seh- und hörbehinderte Läuferin stellte damit zugleich einen neuen Gehörlosen-Weltrekord auf.

Es war ein Erfolg, der Staunen, Anerkennung und Begeisterung hervorrief – und auch die leichtathletik.de-Nutzer überzeugte. Mit mehr als 60 Prozent der abgegebenen Stimmen wählten sie Nele Alder-Baerens zum "Ass des Monats" September. Die 40-Jährige konnte sich in der Wahl zum zweiten Mal nach 2016 durchsetzen, damals hatte sie nach WM-Silber über 50 Kilometer die Abstimmung im November für sich entschieden.

Mehr als ein Viertel der Stimmen gingen dahinter an Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt), die zum Saison-Abschluss das Meeting in Talence (Frankreich) gewonnen hatte und sich damit als erste Athletin überhaupt zum dritten Mal in Folge in der Mehrkampf-Challenge des Weltverbands IAAF durchsetzen konnte. Der Speerwurf-Sieger des Continental Cups Thomas Röhler (LC Jena) und das siegreiche deutsche Team bei Berlin fliegt! landeten auf Rang drei und vier der Ass-Wahl.

Die genaue Stimmverteilung:

Nele Alder-Baerens: 60,24%
Carolin Schäfer: 28,37%
Thomas Röhler: 7,65%
DLV-Team Berlin fliegt!: 3,74%

<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024